„Dunkle Romantik“: David Komas Debüt für Blumarine
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Der in Georgien geborene und in London lebende Designer David Koma gab sein Debüt auf der als Kreativdirektor des Modehauses Blumarine auf der Milan Fashion Week . Seine HW25-Kollektion ist geprägt von „dunkler Romantik“. Ein wiederkehrendes Motiv der Kollektion war die Distel, Symbol für Schutz und Verletzlichkeit, umgesetzt in Kristallapplikationen und silbernen Details.
Blumarine, gegründet 1977, hat in letzter Zeit einige wichtige Entwicklungen durchlaufen. Im Dezember 2022 erwog EIH Eccellenze Italiane, der Eigentümer von Blumarine, einen Börsengang. Gründer Marco Marchi verwies dabei auf das starke Wachstum der Gruppe, unter anderem dank einer „erfolgreichen kreativen Neupositionierung“ von Blumarine unter der Leitung von Designer Nicola Brognano.
Unter seiner kreativen Führung wurde eine starke Y2K-Ästhetik eingeführt, doch danach folgten die kreativen Veränderungen Schlag auf Schlag. Brognano verließ das Haus im Oktober 2023 nach drei Jahren als Kreativdirektor. Einen Monat später wurde Walter Chiapponi zum Kreativdirektor bei Blumarine ernannt, verließ das Unternehmen aber nach nur wenigen Monaten. Sein Nachfolger, Koma, wurde im Juli 2024 ernannt und bringt Erfahrung von seinem eigenen gleichnamigen Label und seiner früheren Rolle als Kreativdirektor bei Mugler mit.
Mit seinem Debüt schlägt Koma nun einen neuen Kurs ein und positioniert Blumarine als romantische Marke mit einem toughen, dunklen Touch, die sowohl junge als auch erwachsene Zielgruppen anspricht.
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