• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Inspiration ohne Aneignung: Maurizio Galante zeigt in Paris, wie es gehen kann

Inspiration ohne Aneignung: Maurizio Galante zeigt in Paris, wie es gehen kann

Von AFP

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Der italienische Designer Maurizio Galante gab am Sonntag eine Lektion darüber, wie man sich von indigenen Kulturen inspirieren lassen kann, ohne der kulturellen Aneignung beschuldigt zu werden.

Während die Modewelt diesen Monat von der mexikanischen Regierung erschüttert wurde, die drohte, das New Yorker Label Carolina Herrera wegen des "Kopierens" einheimischer Designs rechtlich verfolgen zu wollen, gab Galante mexikanischen Handwerkern in seiner Pariser Haute Couture-Show eine Spitzenposition.

Galante arbeitete mit Mexikos bestem Modeinstitut und -machern in 18 Teilen des Landes an einer Kollektion, die den Austausch zwischen Azteken, Mayas und anderen indigenen Kulturen sowie Europa aufgriff.

Mit mexikanischen Politikern und Beamten in der ersten Reihe, die ihr Okay dazu gaben, schickte er Hosenanzüge auf den Laufsteg, die vom aztekischen Gott Quetzalcoatl - der "gefiederten Schlange" - inspiriert waren, welche in seidenen Organza-Schuppen daher kam - und der Jaguar-Gottheit Tezcatlipoca.

Jeder seiner 21 Looks zeigte einen spektakulären Heiligenschein aus sonnenförmigem Stroh und Metallschmuck der einheimischen Künstler Antonio Rendon Cornelio und Carlos Piedras.

Kahlo-Kopfbedeckungen

Galante nannte die Kollektion "Resplandor" nach dem zeremoniellen Kopfschmuck von Tehuana, den die mexikanische Malerin Frida Kahlo in ihren Selbstporträts verewigt hat.

Er schloss interpretierte sie auf seine eigene Weise und erzählte der AFP, dass die Legende besagt, dass indigene Frauen sie erschaffen hätten, indem sie europäische Kleider, die in einem Koffer angespült wurden, auf ihre Köpfe setzten.

Der in Paris lebende Schöpfer sagte, dass es diese kulturelle "Mischung und der Konflikt zwischen den einheimischen Kulturen und dem der ankommenden Europäer" war, die Mexiko zu einem so reichen kulturellen Knotenpunkt machten.

"Seide und andere Materialien aus dem Osten kamen auch nach Mexiko, was eine neue Ebene von Farbe und Textur mit sich brachte", sagte Galante, der das Land viermal auf Forschungsreisen besuchte, bei denen er mit einer mexikanischen NGO zusammenarbeitete.

Bevor er die komplizierte Kleidung in seinem Pariser Studio zusammensetzte, einschließlich Bolerojacken, die mit winzigen gewebten Geflechten aus Mais hergestellt wurden - traditionell für Halsketten verwendet - konsultierte er mexikanische Experten, um die besten Handwerker zu finden.

Die Versteckte 'Seele' ihrer Macher

Galante sagte, er habe einen fein bestickten Mantel von innen nach außen gedreht, um die versteckte "Seele" des Kleidungsstücks zu zeigen und das Genie ihrer Macher hervorzuheben.

Mexikanischer Abgeordneter Julio Carranza Areas von der regierenden linken Partei National Regeneration Movement saß in der ersten Reihe, um die Show zu unterstützen. Er sagte, dass Galante - im Gegensatz zu Herreras US-Designer Wes Gordon - offen gewesen sei und mexikanische Gruppen und Beamte von Anfang an in seinen Prozess einbezogen habe.

Areas fand auch, dass Galante die "Arbeit mexikanischer Hände" präsentierte, im Gegensatz zu der in Venezuela geborenen Herrera, die "keine Anerkennung" gab, wo sie nötig gewesen wäre.

Die Aneignung indigener Designs ist in Mexiko zu einem Politikum geworden, mit einer langen Liste von Labels, denen vorgeworfen wird, das kulturelle Erbe armer Dorfbewohner geplündert zu haben.

Galante -- der mit marokkanischen Frauen an einer Kollektion arbeitete, die auf dem Kaftan basierte -- weigerte sich erfolgreich, in die Kontroverse hineingezogen zu werden.

.

"In jeder Show versuche ich, die Geschichte einer anderen Reise zu erzählen. Wie die großen Reisenden des 18. Jahrhunderts geht man ins Unbekannte, ohne zu wissen, was man finden wird", sagte er.

"Ich bin nicht jemand, der in ein Land eindringt, um Dinge zu stehlen, ich suche einen Dialog", fügte er hinzu."Ich kann nicht für andere sprechen, aber wenn jemand dich zum Abendessen an seinen Tisch einlädt, musst du seine Regeln respektieren. Es ist normal, dass ich die lokale Kultur respektiere und nicht ausnutze."

Haute Couture ist der Höhepunkt der Mode, denn nur eine Elite von Designern darf ihre luxuriösen handgefertigten Kreationen in der französischen Hauptstadt zeigen, von denen einige Zehntausende von Euro (Dollar) kosten. (AFP)

Maurizio Galante AW19, Catwalkpictures.com

Kulturelle Aneingung
Marizio Galante. Mexiko
Paris Haute Couture