• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • IT Holding schreibt schwarze Zahlen

IT Holding schreibt schwarze Zahlen

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der italienische Luxusgüterkonzern IT Holding S.p.A. konnte in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres, die am 30. September endeten, Zuwächse bei Umsatz und Gewinn verzeichnen. Dies gab das Unternehmen in dieser Woche in Mailand bekannt.

Demnach belief sich der Nettoumsatz im Berichtszeitraum auf insgesamt 579,0 Millionen Euro. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres, als der Umsatz eine Höhe von 518,3 Millionen Euro erreicht hatte, bedeutet dies eine Steigerung um 11,7 Prozent. Nach Angaben des Unternehmens trugen vor allem die Marke Ferré (+40,4 Prozent im Einzelhandel) und das Segment Accessoires (+45,9 Prozent) mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten zu dieser positiven Entwicklung bei. Auch im wichtigsten Markt Italien, wo der Konzern im Berichtszeitraum insgesamt 45,8 Prozent seines gesamten Umsatzes erzielte, konnte ein deutliches Wachstum erreicht werden. Hier stieg der Nettoumsatz verglichen mit den ersten neun Monaten des vorherigen Geschäftsjahres um 20,7 Prozent auf nunmehr 265,4 Millionen Euro. Zuwächse konnten auch in den Regionen Europa (ohne Italien) (+5 Prozent) und Fernost (einschließlich Japan) (+2,7 Prozent) sowie im Rest der Welt (+17,0 Prozent) verbucht werden. In Nord- und Südamerika sank der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum hingegen um 1,2 Prozent. Der Umsatz im Großhandelsgeschäft stieg um 11,7 Prozent, im Einzelhandel um 8,1 Prozent (flächenbereinigt +13,1 Prozent).

Auch beim Ergebnis konnte der Konzern in den ersten neun Monaten deutlich zulegen. So wuchs der operative Gewinn um 31,1 Prozent auf 42,1 Millionen Euro (Erste neun Monate 2005: 32,1 Millionen Euro). Beim Nettoergebnis schrieb das Unternehmen schwarze Zahlen: Er lag bei 3,0 Millionen Euro. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte es noch einen Verlust in Höhe von 10,5 Millionen Euro hinnehmen müssen. Auf der Basis der vorliegenden Zahlen und Auftragseingänge bestätigte Tonino Perna, Chairman der IT Holding Group, die bestehenden Prognosen für das Gesamtjahr.

 

IT Holding
Luxusgüterkonzern