• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • IT Holding verzeichnet Umsatzwachstum

IT Holding verzeichnet Umsatzwachstum

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der italienische Luxusgüterkonzern IT Holding s.p.A. konnte in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres, das am 30. Juni endete, seinen Nettoumsatz auf insgesamt 367,3 Millionen Euro steigern. Dies gab das Unternehmen am Mittwoch in Mailand bekannt. Gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres, als der Umsatz eine Höhe von 317,1 Millionen Euro erreicht hatte, entspricht dies einem Wachstum um 15,8 Prozent. Wesentlich zu dieser Steigerung trug die positive Entwicklung auf dem italienischen Markt bei, auf dem das Unternehmen im Berichtszeitraum insgesamt 44,7 Prozent seines Gesamtumsatzes erzielen konnte. Hier wuchs der Umsatz im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 22,4 Prozent auf 164,0 Millionen Euro. Signifikante Steigerungsraten verzeichnete IT Holding auch in Nord-, Mittel- und Südamerika. Hier stieg der Umsatz um 10,6 Prozent auf 33,7 Millionen Euro. Geringer fiel das Umsatzwachstum demgegenüber in Europa (außer Italien) und Fernost aus. Im Rest der Welt wuchs der Umsatz zwar überdurchschnittlich um 41,0 Prozent, doch machten die in dieser Kategorie erfassten Regionen mit einem Umsatz in Höhe von 17,2 Millionen Euro lediglich 4,7 Prozent des gesamten Konzernumsatzes aus.

Wie das Unternehmen weiter mitteilte, konnten alle Sparten zur Umsatzsteigerung beitragen: So wuchsen die Marken Ferré um 10,3 Prozent und Malo um 13,6 Prozent. Auch die Segmente Young Lines (+11,4 Prozent) und Accessoires (+37,0 Prozent) verzeichneten signifikante Steigerungsraten.

Beim Ergebnis konnte IT Holding ebenfalls positive Entwicklungen melden. So stieg das EBITDA im Berichtszeitraum auf 66,9 Millionen Euro. Verglichen mit dem ersten Halbjahr des Vorjahres, als das EBITDA bei 59,5 Millionen Euro gelegen hatte, bedeutet dies ein Wachstum um 12,4 Prozent. Der operative Gewinn wuchs um 59,1 Prozent auf 29,6 Millionen Euro (1. Halbjahr 2005: 18,6 Millionen Euro). Der Nettogewinn lag bei 1,3 Millionen Euro, nachdem im Vergleichszeitraum des Vorjahres noch ein Verlust in Höhe von 10,8 Millionen Euro gemeldet worden war.

Tonino Perna, der Vorstandsvorsitzende der IT Holding, zeigte sich mit den vorgelegten Resultaten zufrieden: "Die starken Ergebnisse, die wir in diesen ersten sechs Monaten erzielt haben, und die Auftragseingänge für Herbst/Winter 2006/2007 erlauben es uns, optimistisch in die Zukunft zu blicken", erklärte er. Dem Konzern IT Holding gehören die Marken Ferré, Malo und Extè. Außerdem hält das Unternehmen Lizenzen für die Label Versace Jeans Couture, Versace Sport, Just Cavalli, C'N'C Costume National und Galliano.

 

IT Holding
Luxusgüterkonzern