Jibbitz trifft Tartan: Crocs und Barbour bringen gemeinsame Kollektion auf den Markt
26. März 2025
Barbour tauscht klassische Regenstiefel gegen Crocs.
Das britische Traditionsunternehmen und die US-amerikanische Schuhmarke bringen gemeinsam eine von Outerwear inspirierte Kollektion auf den Markt, teilten die Kollaborationspartner am Mittwoch mit.
„Da Zweckmäßigkeit und die Liebe zur freien Natur im Mittelpunkt beider Marken stehen, ist diese verspielte neue Zusammenarbeit eine unterhaltsame Art, diese gemeinsame Grundlage zu feiern“, so Ian Bergin, Direktor von Barbour Menswear, über die ungewöhnliche Kollaboration.
Doch die auf den ersten Blick unerwartete Zusammenarbeit basiert auf einem beidseitigen Verständnis von Funktion, heißt es in der Mitteilung. Barbour wurde 1894 als Marke für schützende Oberbekleidung für örtliche Seeleute, Matrosen und Fischer im Nordosten Englands gegründet, während Crocs mehr als ein Jahrhundert später, im Jahr 2002, in Colorado als Bootsschuhmarke entstand. Nun vereint die Barbour x Crocs-Kollaboration das Erbe beider Marken.
Die Oversized Bedale Wax Jacket, inspiriert von Dame Margaret Barbours Originaldesign von 1980, besticht durch ihre kastenförmige Passform aus gewachster Baumwolle, einen klassischen Cordkragen, Tartan-Taschen sowie eine wasserdichte Kapuze. Der ikonische Crocs Classic Clog erhält ein Barbour-Makeover mit gewachstem Baumwollbesatz, Tartan-Print und Gürteldetail, während der kurze Wellington Boot mit Barbour-Tartan und personalisierbaren Jibbitz-Anhängern ideal für nasses Wetter ist. Ergänzt wird die Kollektion durch eine Auswahl von neun Vintage-inspirierten Jibbitz-Charms aus Metall und PVC, die an das Barbour-Archiv angelehnt sind und eine individuelle Gestaltung ermöglichen.
Die Barbour x Crocs-Kollaboration ist ab dem 27. März 2025 erhältlich.