• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Jones übernimmt Barneys

Jones übernimmt Barneys

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Das in New York ansässige Bekleidungsunternehmen Jones Apparel Group Inc. hat am 11. November die Übernahme des renommierten Handelshauses Barneys New York bekannt gegeben. Die Vorstände beider Unternehmen und die Eigner von etwa 75 Prozent der Anteile von Barneys hätten einem entsprechenden Abkommen zugestimmt, teilte Jones Apparel mit. Demzufolge sollen die Anteilseigner von Barneys 19 US-Dollar pro Aktie erhalten, so dass Jones Apparel insgesamt 294,3 Millionen US-Dollar zahlen wird. Da zusätzlich Verbindlichkeiten von Barneys in Höhe von 106,0 Millionen US-Dollar übernommen werden, beträgt das Gesamtvolumen des Geschäfts insgesamt 400 Millionen US-Dollar.

Peter Boneparth, Präsident und CEO von Jones Apparel, kommentierte die Unterzeichnung des Übernahmeabkommens folgendermaßen: "Barneys ist ein führender Luxus-Einzelhändler mit großem Markenbewusstsein. Wir sind begeistert darüber, eine so berühmte Marke unserem Portfolio hinzuzufügen. Unsere Wachstumsstrategie zielt auf Diversifizierung ab, um ein möglichst ausgewogenes Portfolio an Geschäftsbereichen zu erreichen." Mit dem Erwerb von Barneys könne das Unternehmen nun auch das Segment des spezialisierten Luxus-Einzelhandels abdecken, führte Boneparth weiterhin aus. Er gab außerdem bekannt, dass Howard Socol, der Vorsitzende und CEO von Barneys, weiterhin die Firma leiten werde. Auch sein bisheriges Managementteam werde übernommen.

Barneys New York zählt zu den bekanntesten Einzelhandelsunternehmen der Welt. Es ist auf hochpreisige Luxuswaren spezialisiert und besitzt Flagship-Stores in New York, Beverly Hills und Chicago. Im vergangenen Geschäftsjahr, das am 31. Juli 2004 endete, konnte bei einem Nettoumsatz von 444,2 Millionen US-Dollar ein operativer Gewinn in Höhe von 32,8 Millionen US-Dollar erzielt werden.

Barneys
Jones Apparel