• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Kunden finden den langen Samstag gut

Kunden finden den langen Samstag gut

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

64 Prozent der Deutschen wollen neue Möglichkeiten für Modekauf nutzen

Kommenden Samstag ist es soweit. Geschäfte dürfen dann ihre Pforten abends bis 20.00 Uhr geöffnet halten. Darüber wurde viel kontrovers diskutiert. Klar ist aber: Die Kunden finden das durchweg gut. Das ist zumindest das Ergebnis des aktuellen GfK/TW-Kundenmonitors. Hierbei wurden mehr als 1.100 Männer und Frauen zu der beschlossenen Verlängerung der Samstagsöffnungszeiten befragt.

Die konkreten Ergebnisse: Drei Viertel aller Kunden begrüßen diese Änderung. Und immerhin zwei Drittel sagen, dass sie künftig auch am Samstagnachmittag zwischen 16 und 20 Uhr Kleidung kaufen wollen. Interessant auch: Obwohl über den langen Samstag im Handel und in den Medien heiß diskutiert wurde, wusste bis vergangene Woche jeder fünfte Bundesbürger noch nichts von der beschlossenen Gesetzesänderung.

Die genauere Analyse zeigt: Der verlängerte Samstag wird von allen Kundengruppen begrüßt. Männer wie Frauen, Kunden mit dicken wie mit dünnen Portemonnaies, Jüngere wie Ältere, Modefans wie Modemuffel unterscheiden sich da kaum. Im Prinzip findet sich in allen Kundenzielgruppen eine sehr hohe Zustimmung zur beschlossenen Liberalisierung des Ladenschlussgesetzes.

Anders ist es bei der für den Bekleidungshandel spannenderen Frage, wer sich denn tatsächlich samstags nach 16.00 Uhr auf die Suche nach Socken, Slips und Shorts begeben will. Hier zeigt sich nämlich, dass nur jeder zweite über 50-Jährige vor hat, am späteren Samstagnachmittag sein Outfit aufzufrischen. Anders bei den Teens und Twens. Von diesen wollen drei Viertel die neuen Einkaufszeiten fürs Modeshopping nutzen. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es immerhin noch zwei Drittel.

Wie viele Kunden tatsächlich in den kommenden Wochen am späten Samstagnachmittag ihre Portemonnaies für Mode zücken werden, hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Angefangen vom Wetter über die Zahl der tatsächlich länger geöffneten Geschäfte und deren Marketing bis hin zu den Ergebnissen der Tarifverhandlungen. Gravierende Veränderungen im Kaufverhalten der Kunden sind allerdings nicht zu erwarten. Denn immerhin 80 Prozent der Kunden sagten schon vor einem halben Jahr, dass ihnen die "alten" Öffnungszeiten für den Kleidungskauf vollkommen ausreichten. Dringenden Handlungsbedarf für eine Verlängerung der Öffnungszeiten an Samstagen für den Textilhandel gab es aus Kundensicht also nicht. Aber gut finden die Kunden die Änderung trotzdem.

öffnungszeiten