• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • L'Oréal verzeichnet Wachstum bei Umsatz und Gewinn

L'Oréal verzeichnet Wachstum bei Umsatz und Gewinn

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der französische Kosmetikkonzern L'Oréal hat auch das Geschäftsjahr 2005 mit positiven Zahlen abgeschlossen. Wie das Unternehmen am vergangenen Donnerstag mitteilte, konnte es im abgelaufenen Jahr einen Gesamtumsatz in Höhe von 14,533 Milliarden Euro erzielen. Im Vergleich zum Vorjahr, als der Umsatz bei 13,641 Milliarden Euro gelegen hatte, entspricht dies einer nominalen Steigerung um 6,5 Prozent (auf vergleichbarer Basis: +4,8). Der operative Gewinn stieg im gleichen Zeitraum um 12,7 Prozent. Während er im Geschäftsjahr 2004 währungsbereinigt bei 2,053 Milliarden Euro gelegen hatte, erreichte er in 2005 eine Höhe von 2,313 Milliarden Euro.

Der Nettogewinn lag im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 1,972 Milliarden Euro, verglichen mit dem Vorjahreswert von pro forma 1,439 Milliarden Euro entspricht dies einer Steigerung um 37 Prozent. Bereinigt um einmalige Sondereinflüsse betrug die Steigerungsrate 10,3 Prozent. Der Gewinn pro Aktie lag verwässert und bereinigt um einmalige Sondereinflüsse bei 2,60 Euro und stieg somit gegenüber dem Vorjahreswert von 2,29 Euro um 13,5 Prozent.

Für die Umsatzsteigerung im vergangenen Geschäftsjahr waren insbesondere starke Wachstumsraten in Osteuropa (nominal +34,3 Prozent, auf vergleichbarer Basis +28,5 Prozent) und Lateinamerika (nominal +23,5 Prozent, auf vergleichbarer Basis +11,3 Prozent) sowie in Asien (nominal +10,6 Prozent, auf vergleichbarer Basis +7,4 Prozent) verantwortlich. Die außergewöhnliche Gewinnsteigerung begründete Lindsay Owen-Jones, Chairman und Chief Executive Officer von L'Oréal, mit dem erzielten Umsatzwachstum und einer strikten Kostenkontrolle. Bezüglich der weiteren Entwicklung des Unternehmens äußerte er sich optimistisch.

L'Oreal