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Labels To Watch: Fünf südafrikanische Modemarken, die den Reichtum Afrikas widerspiegeln

Von Susan Zijp

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Mode

Isabel de Villiers SS24 auf der South Africa Fashion Week Bild: Isabel de Villiers

Die South Africa Fashion Week (SAFW) genießt seit Jahrzehnten einen guten Ruf. Die zweimal jährlich stattfindende Veranstaltung wurde 1997 von Lucilla Booyzen gegründet und findet sowohl in Johannesburg als auch Kapstadt statt. Für Einzelhändler:innen ist sie eine wichtige Gelegenheit, den Reichtum der afrikanischen Mode zu entdecken. 

In diesem Jahr fanden die Modenschauen der südafrikanischen Modemarken für Frühjahr/Sommer 2024 vom 18. bis 20. April in der Mall of Africa in Midrand, Johannesburg, statt. FashionUnited hat die Modenschauen online mitverfolgt. 
 Südafrika ist ein Nährboden für Modetalente. Den südafrikanischen Modedesigner:innen zufolge spielen soziales und ökologisches Bewusstsein eine große Rolle in der afrikanischen Modebranche. Das heißt, Nachhaltigkeit ist eine Selbstverständlichkeit und die lokale Produktion ist von zentraler Bedeutung. Der Zweck des Geschäfts ist es, Verbindungen herzustellen. Zum Vormerken: fünf inspirierende Modelabels von der SAFW SS24.

Viviers

Viviers wurde 2019 von Lezanne Viviers gegründet. Die Kleidung des Labels, ist „durchdrungen von maskuliner, traditioneller Schneiderei und organisch drapierten, fließenden Teilen, die oft mit konventioneller Weiblichkeit assoziiert werden“, so die Gründerin. 


  
  
Kreativdirektorin Lezanne Viviers Bild: Viviers

Während der SS24-Modenschau auf der SAFW am Freitag, dem 19. April, präsentierte Viviers eine beeindruckende Kollektion. „Das Zusammenspiel von traditionell und konventionell, das ständige Ausbalancieren zwischen diesen Extremen zeigt sich in unserer Stoffauswahl: organische und natürliche Fasern, die durch technische und industrielle Stoffe, wie upcyceltes Nylon oder recyceltes Plastik, hergestellt werden“, erklärt die Designerin. 


  
  
Viviers SS24 Bild: @eunicedriverphotography
Über Viviers:
  • Gegründet: 2019 von Lezanne Viviers.
  • Bestseller: Artikel, die vielseitig und unisex sind, wie das Maxikleid, Hosen und Jumpsuits.
  • Zielgruppe: Alle, die Qualität, Gemeinschaft, Luxus und Kunst lieben.
  • Verkaufsstellen: Nach Vereinbarung über Atelier und Flagshipstore Glasshouse, über den Onlineshop und in der Boutique Merchants on Long in Kapstadt.
  • Preise: ab 220 Euro.
  • Produktion: In einer örtlichen Werkstatt von einem Team von Schneider:innen.
  • Kontakt: info@viviers.studio, www.viviersstudio.com, +27 65 617 6659.

Gugubygugu

Die südafrikanische Modedesignerin Gugu Peteni, die ihre SS24-Kollektion am Samstag, dem 20. April auf der SAFW präsentierte, verfügt über mehrere Jahre Erfahrung in der Modebranche. Sie studierte Mode- und Textildesign an der Nelson-Mandela-Universität. Anschließend arbeitete sie drei Jahre lang als Designerin und Einzelhandelsmanagerin für das internationale Mohair-Herstellungsunternehmen Mohair SA. Im Jahr 2019 gründete sie ihr Modelabel Gugubygugu. 

  
  
Gugubygugu Bild: Jesse Claasen

Die SS24-Kollektion mit dem Titel „Manufactured not Made“ ist eine Luxus-Streetwear-Kollektion für Männer. Peteni möchte mit der Kollektion den Prozess hinter den Kulissen der Bekleidungsproduktion zeigen und stellt Teile des Prozesses in den Designs ihrer Kleidungstücke dar.  


  
  
Gugubygugu SS24 Bild: @Vineimage

 „Ziel ist es, den Entstehungsprozess einer Kollektion zu beleuchten. Indem ich den Prozess hinter meinen Entwürfen offenlege, wird die Arbeit mehr respektiert. Warum also nicht die Schichten entfernen und zeigen, was es wirklich braucht, um ein Kleidungsstück herzustellen? Diese Kollektion lädt Sie in mein Atelier ein, wo jedes Stück eine Geschichte erzählt und einen Einblick in die Welt der Herstellung gibt“, so Petini.
  
  
Gugubygugu SS24 Bild: @Vineimage

Über Gugubygugu:

  • Gegründet: 2019 von Gugu Peteni.
  • Bestseller:Cargohosen und Pullover.
  • Zielgruppe: Ein breites Spektrum an demografischen Gruppen, von jungen Erwachsenen bis hin zu Erwachsenen, je nachdem, ob sie unsere höherwertigen Produkte oder unsere Konfektionskollektion kaufen.
  • Verkaufsstellen: Die Artikel sind ausschließlich über den eigenen Onlineshop erhältlich.
  • Preise: Zwischen 20 bis 450 Euro.
  • Produktion:  In einer Fabrik in Pretoria.
  • Kontakt:info@gugubygugu.com, T: 067 120 0881, @gugubygugu (Instagram, Facebook, etc).

Isabel de Villiers

„Weniger kaufen, besser kaufen“, lautet der Slogan von Isabel de Villiers. Sie ist die Inhaberin der gleichnamigen Modemarke und eine der Designerinnen, die während der SAFW am größeninklusivsten war. Die in Kapstadt gegründete Marke, die jetzt in Pretoria ansässig ist, stellt Mode für Frauen „aller Formen und Größen“ her. Ihre Designästhetik besteht aus klaren Linien und figurschmeichelnden Silhouetten. Zu ihren charakteristischen Stücken gehören lasergeschnittene Kleidungsstücke. 



 „Wir haben uns von der afrikanischen Kunstwelt und den daraus resultierenden Techniken inspirieren lassen. Wir haben die Punch Needle-Arbeiten der örtlichen Kunsthandwerker:innen, Julie Punch Baby, in unsere Fashion Week-Kollektion integriert“, erklärt die Designerin. „Wir arbeiten auch mit The Sijwa Project an handbestickten panafrikanischen Stücken zusammen. Diese Stücke sind etwas ganz Besonderes und zeigen die Handarbeit und das Können afrikanischer Handwerker:innen“, fügt sie hinzu. 

  
  
Isabel de Villiers SS24 auf der South Africa Fashion Week  Bild: Isabel de Villiers

 Die Marke produziert alles selbst. „Es ist so schön, den gesamten Prozess unter einem Dach zu haben. Wir produzieren von jedem Artikel nur eine kleine Menge, um Qualität und Exklusivität zu gewährleisten“, so de Villiers. 

  
  
Isabel de Villiers SS24 Bild: Isabel de Villiers

Über Isabel de Villiers:

  • Gegründet: 2012 von Isabel de Villiers.
  • Bestseller: Maxi-Wickelkleider, Jumpsuits und ‘Laser Cut Apron’-Kleider.
  • Zielgruppe:Frauen im Berufsleben, Pionierinnen auf ihrem Gebiet.
  • Verkaufsstellen: Online: Eigen Website, die Webshops Equilibrio und The Local Edit. Physisch: Studio & Showroom, Faerie Glen (Pretoria), Konvooi, Melville, JHB, Africa Rise, Sandton City, JHB, Juniper & Jasmine, Brooklyn Mall, Pretoria Eva Boetiek, (Stellenbosch) Diana Loon (Knysna) Sole Ateljee, Windhoek & Swakopmund, Namibia.
  • Preise: Von 50 bis 500 Euro.
  • Production: Isabel de Villiers stellt jedes Kleidungsstück von Anfang bis Ende in Pretoria her. Sie entwirft ihre eigenen Muster, sortiert sie nach Größe, näht sie auf den Maschinen und führt alle Bestellungen intern aus.
  • Kontakt: www.isabeldevilliers.com, 0844418222, isabeldevilliersclothing@gmail.com, Studio: 654 Duiwelskloof Street, Faerie Glen, Pretoria, Gauteng (nach Absprache) .

Belhauzen

Belhauzen ist ein Label, das sich an Menschen wendet, die auffällige Mode mögen, aber auch Wert auf Langlebigkeit und zeitloses Design legen. „Es sind Menschen, die in hochwertige Stücke investieren wollen, die nicht nur modisch sind, sondern auch langlebig. Innovation wird mit Umweltbewusstsein kombiniert“, erklärt Gründerin Belinda Venter.  


  
  
Belhauzen SS24 Bild: Belhauzen

 „Dieses anspruchsvolle Publikum schätzt Mode, die Individualität fördert und ausdrückt und gleichzeitig einen positiven Einfluss auf unseren Planeten hat. Sie kaufen nicht nur Kleidung, sondern investieren in eine nachhaltige und stilvolle Zukunft.“ 

  
  
Belhauzen SS24 auf der South Africa Fashion Week.  Bild: Belhauzen

Das Modelabel Belhauzen präsentierte am Donnerstag, dem 18. April, auf der SAFW eine einzigartige Mischung aus afrikanischer Mode und modernem Stil. „Ich verwende leuchtende Farben, kräftige Muster und traditionelle afrikanische Stoffe und Motive. Jedes Stück erzählt eine Geschichte. Es zelebriert das reiche kulturelle Erbe und die Vielfalt der afrikanischen Kunst und Handwerkskunst“, erklärt Gründerin Venter.  


  
  
Belhauzen SS24 Bild: Belhauzen

Über Belhauzen:

  • Gegründet: 2021 von Belinda Venter.
  • Bestseller:  Leinenblazer & Hosen mit weitem Bein.
  • Zielgruppe: Menschen, die einzigartige Mode, Nachhaltigkeit und zeitloses Design lieben.
  • Verkaufsstellen: Online über die eigene Website: www.belhauzen.com. Und über: Plain Tiger, Slate Boutique, The Modelist.
  • Produktion: Alle Kleidungsstücke werden von einem kleinen Team qualifizierter Kunsthandwerker:innen im Herzen Kapstadts hergestellt.
  • Preise: Zwischen 30 und 150 Euro. Das Unternehmen ist auch auf Maßanfertigungen wie Braut- und Abendmode spezialisiert, die je nach Design individuell berechnet werden.
  • Kontakt: T: 0672207818 E-Mail: info@belhauzen.com. 

Heart & Heritage

Lesley Whitter ist die Gründerin des Johannesburger Modelabels Heart & Heritage. Auf der Nachrichtenplattform Twyg ist zu lesen, wie Whitter jahrelang im Keller ihrer Mutter arbeitete, um die Marke seit ihrer Gründung im Jahr 2013 aufzubauen. Am Samstag, dem 20. April, stellte sie auf der SAFW ihre SS24-Kollektion vor.  


  
  
Lesley Whitter, Gründerin des Labels Heart & Heritage Bild: Heart & Heritage

 Für die SS24-Kollektion auf der SAFW-Modenschau am Samstag zeigte die Marke eine Reihe handgefertigter Kleidungsstücke, wie zum Beispiel handbemalte Stoffe. Laut Whitter macht die begrenzte Verfügbarkeit das Tragen der Designs exklusiv. 

  
  
Heart & Heritage SS24 auf der SAFW Bild: Heart & Heritage

 Die Designs der Gründerin sind von der Vielfalt ihrer südafrikanischen Kundschaft und deren Geschichten inspiriert, so Whitter.  „Unsere Umgebung inspiriert uns. Wir entwerfen für alle Passformen, auch für afrikanische“, fügt Whitter hinzu. 

  
  
Heart & Heritage SS24 Bild: Heart & Heritage

Über Heart & Heritage:

  • Gegründet: 2013 von Lesley Whitter.
  • Bestseller: Die charakteristischen Modelle verkaufen sich gut, insbesondere der Kyoto-Rock und das Regent-Kleid. Das Bow-Kleid ist das meistverkaufte Stück.  
  • Zielgruppe: Berufstätige, modebewusste Frauen zwischen 30 und 65 Jahren, die ein produktives Leben führen. Sie brauchen bequeme Alltagskleidung mit einem Hauch von Luxus, die zu diesem Lebensstil passt.
  • Verkaufsstellen: Retailers Convoy, Equilibrio, Adele Catherine und Kamers Makers.
  • Produktion:Produktion und Design finden in einer Werkstatt im Craighall Park statt. Kund:innen können beim Einkaufen den Prozess und das Nähen ihrer Kleidung beobachten. Das Team von Heart & Heritage besteht aus nur zwei Personen, so dass die Produktion an das Cloth Collective CMT in Johannesburg ausgelagert wird, ein Team von etwa 20 Personen. Alles in allem wird die Kollektion zu 100 Prozent in Johannesburg hergestellt.
  • Preise: Zwischen 40 und 120 Euro.
  • Kontakt: Heart & Heritage ist unter folgender Adresse erreichbar: The REEA Centre, Entrance B, Marlborough Avenue, Craighall Park, Johannesburg. E-Mail: info@heart-heritage.com.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.nl. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.

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