• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Ladenmieten sind günstiger als im Vorjahr

Ladenmieten sind günstiger als im Vorjahr

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Ladenmieten für Einzelhandelsflächen sind in Deutschland um 2,7 Prozent niedriger als im Vorjahr. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der auf Handelsimmobilien spezialisierten Maklerfirma Kemper's mit Hauptsitz in Düsseldorf. Die jährlich durchgeführte Untersuchung beruht auf einer bundesweiten Erhebung im ersten Quartal 2004 und liefert Zahlen zur Entwicklung der Spitzenmieten in insgesamt 185 Städten, teilte Kemper's am vergangenen Donnerstag mit. Dabei geht die Studie von der Neuvermietung eines idealtypischen 100 Quadratmeter großen Ladenlokals aus.

So ermittelte Kemper's in Westdeutschland einen durchschnittlichen Rückgang der Ladenmieten um 3,1 Prozent. In Ostdeutschland liegen die Mieten auf Vorjahresniveau. Insgesamt setzt sich der Trend des Jahres 2003 fort, als der Rückgang der Ladenmieten im Bundesdurchschnitt bei knapp zwei Prozent gelegen hatte.

Etwa die Hälfte der von Kemper's untersuchten westdeutschen Städte weist im Jahr 2004 rückläufige Mieten auf, 45 Prozent bewegen sich auf Vorjahresniveau und nur für jede zwanzigste Stadt ermittelt Kemper's Mietsteigerungen. In Ostdeutschland stellt sich das Bild positiver dar. Nach den erheblichen Mietrückgängen zwischen 1995 und 2000 hat sich das Mietniveau stabilisiert und pendelt sich jetzt auf einen Mittelwert von 40 Euro ein. Dementsprechend hielten drei Viertel der Städte ihr Mietniveau aus 2003, 15 Prozent gaben nach und immerhin jede zehnte Stadt konnte leicht zulegen.

Wie die Studie herausfand, erweisen sich die Top-Einzelhandelsstandorte weitestgehend als konjunkturresistent - nur Berlin bildet eine Ausnahme. Dort sinken die Spitzenmieten aufgrund der unverhältnismäßig hohen Flächenzuwächse um über acht Prozent auf 170 Euro pro Quadratmeter. Auch in Hamburg geben die Mieten leicht nach und liegen mit bis zu 185 Euro pro Quadratmeter 1,6 Prozent unter dem Vorjahr. München bleibt Spitzenreiter unter Deutschlands Einzelhandelsmetropolen. Mit Spitzenmieten von bis zu 245 Euro pro Quadratmeter ist die Isar-Metropole die einzige deutsche Stadt, die auch in internationalen Mietrankings unter den Top Ten rangiert. Allerdings mit deutlichem Abstand zu Paris und New York, wo die Mieten in der Spitze 525 beziehungsweise 665 Euro erreichen.

3.5.2004

Ladenmieten