• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Laufstegtrends für Herbst/Winter 23: Anzüge und Kostüme

Laufstegtrends für Herbst/Winter 23: Anzüge und Kostüme

Von Jayne Mountford

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

McQueen, McCartney, Vuitton H/W23. Bild: Launchmetrics Spotlight

In allen vier Modestädten, New York, London, Mailand und Paris, lag der Schwerpunkt für Herbst/Winter 23 auf der "Anatomie der Schneiderkunst". Die Designer:innen haben den Wert schön geschnittener Einzelteile wiederentdeckt. Sozusagen als Gegengewicht zu drei Jahren "Dopamin"-Dressing bei der Arbeit von zu Hause aus. Die ständige Parade tadellos geschneiderter Silhouetten in Beige- und Grautönen führte dazu, dass Insider der Modebranche von einem neuen Trend, "Quiet Luxury", sprachen. Auf der anderen Seite zeigten nicht wenige Designer:innen auch eine Reihe von Zweiteilern mit strukturierten Jacken, die mit auffälligen Drucken und Mustern versehen waren. Zehn der schönsten Modelle sehen Sie hier.

Chanel

Chanel H/W23. Bild: Launchmetrics Spotlight

Designerin Virginie Viard präsentierte eine Jacke und passende Bermudashorts in einem Patchwork aus schwarzen, weißen, grauen und rosafarbenen Tweed-Quadraten. Gekrönt wurde das Ensemble von einer ärmellosen Weste, die mit den ikonischen Kamelien des Hauses in Rosa auf schwarzem Grund verziert war. Schwarze Stiefel, ein silberner Gürtel und unpassende Ohrringe vervollständigten den Look.

Stella McCartney

Stella McCartney H/W23. Bild: Launchmetrics Spotlight

Bei Stelle McCartney gab es ein zweiteiliges braun und orange kariertes Kostüm mit einem doppelreihigen Blazer und einem passenden knielangen Rock mit zwei Seitenschlitzen. Braune Kunstfell-Pumps und eine vegane Leder-Henkeltasche vervollständigten den Look.

Akris (Designer Albert Kriemler)

Akris H/W23. Bild: Launchmetrics Spotlight

Albert Kriemler schickte für Akris einen Hosenanzug mit geradem Bein und einem doppelreihigen Blazer mit einem geometrischen Print auf den Laufsteg. Der Print bestand aus dem Markenlogo mit Streifen aus Rostrot, Orange und Gold auf einem Hintergrund aus Beige und Schwarz. Dazu trug das Model eine passende Clutch.

Etro

Etro H/W23. Bild: Launchmetrics Spotlight

Bei Etro kombinierte Designer Marco De Vincenzo einen Blazer und einem passenden Maxirock aus schwarzem Brokat mit weißen Punkten und gestickten Paisleys in Marine, Blau, Weiß und Orange. Darunter wurde ein marineblaues Hemd getragen. Zu den Accessoires gehörten eine goldene Kette mit Anhängern, eine braune, karierte Ledertasche und bordeauxfarbene Plateau-Mary-Janes, die mit blauen Gänseblümchen verziert waren.

Thom Browne

Thom Browne H/W23. Bild: Launchmetrics Spotlight

Ein grau-weiß kariertes Kostüm über einem gestreiften Hemd und einer Krawatte unter einem marine-weiß karierten Bouclé-Mantel mit drei Knöpfen war bei Thom Browne zu sehen. Zu den Accessoires gehörten eine kastenförmige Handtasche, gestreifte Socken und spitz zulaufende Plateau-Oxfords von Spectator.

Alberta Ferretti

Alberta Ferretti H/W23. Bild: Launchmetrics Spotlight

Alberta Ferretti präsentierte einen zweiteiliger burgunderroter Anzug mit roten Streifen und Karos mit einem Blazer und einer Hose mit geradem Bein. Eine Crossbody-Henkeltasche und schwarze Stiefel vervollständigten den Look.

Louis Vuitton

Louis Vuitton H/W23. Bild: Launchmetrics Spotlight

Designer Nicolas Ghesquière schickte einen zweiteiliger Anzug mit burgunder- und cremefarbenem Prince of Wales-Karo über den Louis-Vuitton-Laufsteg. Die Jacke verfügte einen Kettenverschluss statt eines Knopfes und die Hose war gerade geschnitten. Darunter wurde ein schwarzes, tief ausgeschnittenes Oberteil mit einem braunen Kaschmirschal kombiniert. Das Model trug eine Handtasche in Form des Louis Vuitton-Flaggschiffs an der Place Vendôme, und weiße Lacksandalen.

Alexander McQueen

Alexander McQueen H/W23. Bild: Launchmetrics Spotlight

Bei Alexander McQueen zeigte Designerin Sarah Burton einen doppelreihiger, breitschultriger Blazer und eine dazu passende, überlange Hose. Beide waren aus marineblau-weiß gestreifter Wolle gefertigt. Darunter wurden ein weißes Hemd und eine schwarze Lederkrawatte gestylt. Das Model trug auffällige silberne Ohrringe und Ringe.

Saint Laurent

Bild: Saint Laurent H/W23 / Launchmetrics Spotlight

Ein zweiteiliger Anzug aus brauner Hahnentritt-Wolle wurde von Designer Anthony Vaccarello bei Saint Laurent präsentiert. Er bestand aus einem breitschultrigen Blazer mit doppelter Pattentasche und einem passenden, über dem Knie geschlitzten Rock. Das Kostüm wurde über einem schwarzen Oberteil mit tiefem Rundhalsausschnitt gezeigt. Zu den Accessoires gehörten eine schwarze Strumpfhose, metallisch braune Slingbacks mit spitzen Zehen, schwarze Handschuhe und eine schwarze Sonnenbrille.

Antonio Marras

Bild: Antonio Marras H/W23 / Launchmetrics Spotlight

Bei Antonio Marras gab es einen zweiteiliger Anzug in Royal Stewart Tartan, bestehend aus einem breitschultrigen, doppelreihigen Blazer mit sechs Knöpfen und einem passenden mittellangen Bleistiftrock. Darunter wurden ein weißes Hemd und eine Krawatte im selben Karomuster kombiniert. Schwarze Strümpfe und schwarze und karierte Plateauschuhe vervollständigten den Look.

Dieser Artikel wurde auf fashionunited.com veröffentlicht. Übersetzung und redaktionelle Bearbeitung: Barbara Russ

FW23
Trends