• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Laut Studie passen Kinderschuhe oft nicht

Laut Studie passen Kinderschuhe oft nicht

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

30 Prozent aller Kinder tragen Schuhe, die nicht passen. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Universität Tübingen, die von dem Schuhunternehmen Reno in Auftrag gegeben wurde. Für die Studie wurden 3000 Kinderfüße mit einem Scanner vermessen. Nach Erkenntnissen der Wissenschaftler des Instituts für Sportmedizin der Universitätsklinik Tübingen würden über alle Hersteller und Anbieter hinweg die Kinderschuh-Modelle, nach denen heute produziert wird, zu wenig den tatsächlichen Kinderfußformen entsprechen, teilte Reno in der vergangenen Woche in Osnabrück mit. Konkret bedeute dies, dass Kinderschuhe selbst dann drücken könnten und stellenweise zu eng seien, wenn die angegebene Größe auf den ersten Blich eigentlich stimme.

Vor dem Hintergrund der Erkenntnisse der Universität Tübingen wolle das Unternehmen nun "den Kinderschuh von morgen" entwickeln, hieß es weiter. Matthias Händler von Reno weiter: "Die augenblicklichen Standards basieren auf Daten, die in den 60er Jahren mit den damaligen Möglichkeiten erhoben wurden. Eine Weiterentwicklung des Systems ist dringend erforderlich. Wir nehmen jetzt innerhalb der Branche das Heft in die Hand und entwickeln eigeninitiativ gemeinsam mit der Universitätsklinik Tübingen neue Kinderschuh-Formen."

Kids
Schuhe