• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • LeadAwards 2005 in Hamburg verliehen

LeadAwards 2005 in Hamburg verliehen

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Am vergangenen Mittwoch wurden in Hamburg die LeadAwards, Deutschlands renommiertester Preis für Zeitschriften- und Mediengestaltung, verliehen. Zum Lead Magazin wurde in diesem Jahr das Magazin Geo aus dem Verlagshaus Gruner & Jahr gewählt. Der zweite Platz ging an das Männermodemagazin GQ, der dritte an das Wirtschaftsmagazin Brandeins. Zum Newcomer des Jahres wurde das Magazin Dummy gewählt, Neon schaffte es auf den zweiten Rang, den dritten teilen sich das Kunstmagazin Monopol und die Beilage des Handelsblattes Whynot.

Auf den ersten Platz unter den News-Onlinemagazinen wurde das Hamburger Onlinemagazin spiegel.de gewählt, auf den zweiten Paltz schaffte es die Netzeitung. In der Kategorie Lifestyle-Onlinemagazine gewann Vogue.com vor Encore-mag.com.

In der Kategorie Anzeigen kam das Modeunternehmen Diesel mit seiner Nature-Kampagne auf den zweiten Rang, Apple I Pod gewann diese Kategorie. Dafür schaffte es Diesel als beste Artdirektion auf den ersten Rang. Im Bereich Fotografie schafften es gleich drei Modeunternehmen aufs Podest. Zur best fotografierten Kampagne wurde Helmut Lang mit Backstage gewählt - auf den Plätzen folgen das italienische Modehaus Prada mit seinen Abbildungen der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2004 und das britische Label Fred Perry mit der Kampagne Authenic Classics. Sechs Wochen lang hatte eine zwölfköpfige Vorjury die kompletten Jahrgänge von über 130 Zeitschriftentiteln gesichtet und eine Vorauswahl von rund 2.800 Fotoserien, Zeitschriftenbeiträge, Titelblätter und Anzeigen getroffen. Anfang Februar 2005 tagten dann 60 prominente Fachjuroren, um über die endgültige Preisvergabe zu entscheiden. Sie vergeben die Preise in 19 Kategorien - und alle prämierten Strecken werden in der Ausstellung "Visual Leader 2005 - Das Beste aus deutschen Zeitschriften" gezeigt. "Wir wollen zeigen, was alles möglich ist", sagt Markus Peichl, der Vorsitzende der LeadAcademy, "und damit Mut zu mehr Kreativität und Wagnis im Zeitschriften-, Foto- und Anzeigen-Design machen." Bereits im vergangenen Jahr war die Auslese der LeadAwards für wenige Tage in einer Ausstellung in den Deichtorhallen gezeigt worden.

Die Ausstellung in den Deichtorhallen (Nordhalle) beginnt am 10. März 2005 und läuft noch bis zum 8. April 2005. Sie ist von dienstags bis sonntags von jeweils 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Deichtorstraße 1-2 in Hamburg.

Hamburg