• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Lindex: Baltikum statt Deutschland

Lindex: Baltikum statt Deutschland

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der schwedische Textileinzelhändler Lindex AB musste im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2006/2007 einen leichten Ergebnisrückgang hinnehmen. Während der Rückzug aus Deutschland planmäßig voranschreitet, will das Unternehmen im Baltikum expandieren.

Wie Lindex am Dienstag bekannt gab, fiel der operative Gewinn im Berichtszeitraum, der am 31. Mai endete, auf 143 Millionen Schwedische Kronen. Im dritten Quartal des Vorjahres hatte er bei 146 Millionen Schwedischen Kronen gelegen. Der Periodenüberschuss nach Steuern erreichte eine Höhe von 100 Millionen Schwedischen Kronen und lag damit ebenfalls unter dem Vorjahresniveau von 107 Millionen Schwedischen Kronen.

Beim Umsatz konnte der Konzern hingegen leicht zulegen. Er betrug 1,328 Milliarden Schwedische Kronen und lag damit um 0,5 Prozent über dem entsprechenden Vorjahreswert von 1,322 Milliarden Schwedischen Kronen. Währungsbereinigt und auf vergleichbarer Fläche ging der Umsatz um 0,7 Prozent zurück.

Bekanntermaßen ist der Konzern derzeit dabei, sich vom deutschen Markt zurückzuziehen. Bereinigt um das noch verbliebene Deutschlandgeschäft lag der Umsatz bei 1,274 Milliarden Schwedischen Kronen und damit um 2,5 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahreswert. Währungsbereinigt und auf vergleichbarer Fläche stiegen die Umsätze ohne den deutschen Anteil um 0,8 Prozent.

Göran Bille, der President und CEO von Lindex (Foto), erläuterte, was im abgelaufenen Quartal im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie stand: "Wir haben unsere langfristig angelegten Maßnahmen fortgesetzt, die darauf abzielen, das Produktangebot weiter zu stärken und die Zulieferung zu verbessern. Außerdem lag die Konzentration auf einer verbesserten Kostenkontrolle und der Schließung unseres Deutschlandgeschäfts."

Positiv seien die Erfahrungen im E-Commerce-Geschäft, so Bille weiter. Im Verlauf des dritten Quartals habe Lindex seinen ersten Online-Store in Schweden gestartet, der sich besser als erwartet entwickele. Daher plane man nun den weiteren Ausbau dieses Segments. Für den Herbst 2008 kündigte der Lindex-Chef die Einrichtung von Online-Shops für weitere Märkte an.

Als wichtige Marktregion für die Entwicklung des Unternehmens nannte Bille die baltischen Staaten. Seit der Eröffnung eines ersten Stores in der litauischen Hauptstadt Vilnius im April ist Lindex in allen drei Ländern vertreten. "Wir gehen davon aus, am Ende des Geschäftsjahres 2008/2009 etwa 25 Geschäfte in den drei baltischen Staaten zu betreiben," erklärte Bille.

Lindex