• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Lucky Strike Junior Designer Award 2005 verliehen

Lucky Strike Junior Designer Award 2005 verliehen

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der Lucky Strike Junior Designer Award geht in diesem Jahr an die Designerin Franziska Agrawal. Den mit 12.000 Euro dotierten Award gewann die Studentin von der Hochschule für Gestaltung Pforzheim mit ihrer Designarbeit zum "Alltagsthema" Kontaktlinsen. Am vergangenen Donnerstag wurde sie dafür in der Aula der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften geehrt. Agrawal präsentierte ein komplettes Corporate Design für einen imaginären Kontaktlinsenhersteller. Darüber hinaus beinhaltet ihre Arbeit bis zur Marktreife entwickelte Linsenaufbewahrungsbehälter, die einen neuen praktischen Nutzen ermöglichen. "Das ist intelligent, lebendig, sinnvoll und fordert unmittelbar nach Umsetzung in unternehmerische Praxis," so die Jury der Raymond Loewy Foundation, die den Preis zum vierzehnten Mal verleiht. Die Foundation zeichnete weitere 25 Arbeiten mit einer "besonderen Anerkennung" aus.

Die Idee zum Thema ihrer Arbeit ist Franziska Agrawal durch den eigenen Gebrauch von Kontaktlinsen gekommen: Sie wunderte sich, dass alle Hersteller von Linsen und Accessoires ihre Produkte mit "unpassendem Design" im rein technisch-medizinischen Marktbereich positionieren und die stilistischen und funktionalen Ansprüche der Konsumenten übersehen würden.

Die Raymond Loewy Foundation, die 1991 gegründet wurde, will mit dem Preis Design weltweit fördern und die Bedeutung von Design für die Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft hervorheben.

lucky strike