• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Männer sind als Shopping-Begleiter ungeeignet

Männer sind als Shopping-Begleiter ungeeignet

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Frauen gehen gern in Begleitung shoppen - aber ihrem Lebenspartner wollen sie lieber nicht dabei haben. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die das Magazin Petra in seiner aktuellen Ausgabe veröffentlicht. Insgesamt wurden 1.062 Frauen im Alter zwischen 25 und 39 Jahren befragt. Demnach wünschen sich 93 Prozent der Befragten einen "kompetenten, einfühlsamen Ratgeber", der sie beim Einkaufen begleitet. Meist würde diese Rolle von Freundinnen, Verkäuferinnen oder zufällig anwesenden Mit-Kundinnen erfüllt. Mit dem eigenen Partner hingegen gingen nur 13 Prozent der Frauen gern Shoppen. Der Grund: "Männer sind als Einkaufsberater für Frauen völlig ungeeignet. Sie verlieren schnell die Geduld, haben zuweilen einen merkwürdigen Geschmack und gucken häufig nur aufs Geld", so das Fazit der Petra.

Aber auch die Wahl der richtigen Begleitung schützt oft nicht vor Fehlkäufen: "Der größte Fehler ist, unter Druck einzukaufen", so Petra Meurer, Personal Shopperin aus Köln, gegenüber der Petra. "Das kann Zeitdruck sein, oder man jagt einer fixen Idee nach, etwa braunen Stiefeln mit messingfarbenen Schnallen und schrägen Absätzen." Von zu genauer Vorausplanung rät die Expertin daher ab: "In der Regel findet man eher dann was, in dem man sich rundum wohl fühlt, wenn man's nicht richtig geplant hat", so die Empfehlung der Petra. Vorab sollten lediglich grundsätzliche Vorlieben klar sein, etwa: "Was ist mein Stil? Wie möchte ich dieses Jahr aussehen? Welche Farben sind meine?".

shoppen