• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Malaika Raiss

Malaika Raiss

PARTNERANGEBOT
Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Die Berliner Designerin Malaika Raiss hat gleich mehrere Gründe zum Feiern. Nicht nur, dass ihr Label Malakaraiss nun eine halbe Dekade alt ist ­ keine Selbstverständlichkeit im schnellebigen Berliner Modegeschäft ­ sie hat außerdem kürzlich hundert Prozent der Firmenanteile übernommen und ist nun somit alleinige Inhaberin der Marke.

Zur Berlin Fashion Week präsentiert die 30­jährige mit ihrem namensgleichen Label am Donnerstag den 10. Juli im Palais am Festungsgraben ihre zehnte Kollektion, die wie gewohnt Femininität mit Coolness verbindet und sowohl die melodiösen als auch die dissonanten Klänge beherrscht.
Für die Kollektion, die unter dem Titel ‚Days of Future Past’ steht, ließ sich die Designerin von den Anfängen der Surf­ und Skateszene im Venice Beach der frühen 70er Jahre inspirieren, insbesondere vom ‚Zephyr Team’ und den legendären ‚Z­Boys’, die dort zu den Vorreitern der Jugendkultur gehörten. Skatepunks, Nerds und Geeks standen offenbar als subkulturelle Vorfahren Pate für die Kollektion, deren Farbskala sich der Dekade und der Inspiration entsprechend vornehmlich in reduzierten Tönen bewegt, wodurch das Spiel mit Transparenzen und Silhouetten in den Vordergrund tritt.

Ein vorab auf Instagram veröffentlichtes Bild ihrer Skizzen für die nächste Kollektion verrät körperumspielende Silhouetten, leicht fallende Stoffe und eine gewisse spielerische Nonchalance, die durch den gewohnten Materialmix von groben Strickwaren und fließenden Stoffen garantiert wird. Die Kollektion für Frühjahr/Sommer 2016 verspricht außerdem durch große Strohhüte, ausdrucksstarke Printdesigns und freie Schultern eine gehörige Prise Urlaubsfeeling.

Der Stand von Malaikaraiss findet sich in Halle 8, Stand C04.

Partner Content