• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Mariella Burani übernimmt Aktienmehrheit an Coccinelle

Mariella Burani übernimmt Aktienmehrheit an Coccinelle

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der italienische Lifestylekonzern Mariella Burani Fashion Group (MBFG) hat durch seine Lederwarensparte Antichi Pellettieri 51 Prozent der Anteile an dem italienischen Lederwarenhersteller Coccinelle S.p.A. übernommen. Dies gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt. Der Kaufpreis für das Aktienpaket wurde mit insgesamt 30,2 Millionen Euro beziffert. Coccinelle wurde 1978 von Giacomo Mazzieri in Sala Baganza bei Parma gegründet. Unter eigenem Namen produziert Coccinelle Handtaschen- und Accessoires-Kollektionen. Außerdem hält das Unternehmen exklusive Lizenzen für andere Marken wie beispielsweise Miss Sixty. Im Jahr 2005 konnte Coccinelle nach vorläufigen Angaben einen Umsatz in Höhe von 49 Millionen Euro erzielen. Das EBITDA erreichte demnach 8,2 Millionen Euro, der Vorsteuergewinn lag bei 6,3 Millionen Euro.

Für den Erwerb der Aktienmehrheit an Coccinelle nannte die Mariella Burani Fashion Group insbesondere strategische Gründe. Er unterstütze den eingeschlagenen Expansionskurs des Konzerns im Lederwarensegment und eröffne einen Zugang zu geografischen Märkten und Produktkategorien, die besonders gute Gewinnchancen und Wachstumspotential böten, hieß es. Außerdem würden die weltweit 47 Boutiquen von Coccinelle das bestehende Einzelhandelsnetzwerk von Mariella Burani gut ergänzen. Dazu kämen positive Synergieeffekte in Einkauf, Distribution und Einzelhandel. Nach Angaben von Mariella Burani soll Angelo Mazzieri seine Posten als Präsident und Chief Executive Officer von Coccinelle behalten.

Burani
Mariella Burani