• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Marimekko x Adidas: Kooperation für eine Sportswear-Kollektion

Marimekko x Adidas: Kooperation für eine Sportswear-Kollektion

Von Alsha Coppolina

28. Mai 2021

Mode

Das finnische Modelabel Marimekko und der Herzogenauracher Sportartikelhersteller Adidas haben ihre erste Zusammenarbeit angekündigt, die die Kunst des Drucks mit Funktionalität verbinden soll.

Die limitierte Kollektion umfasst eine Reihe von Teilen mit Marimekkos auffälligen und lebendigen Mustern, die mit den für Adidas typischen Performance-Stoffen kombiniert wurden.

Nachhaltigkeit war für beide Marken eine Priorität bei der Zusammenarbeit. Die Kollektion enthält neue Materialien wie recycelte Garne und andere Verfahren, die helfen, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.

Tiina Alahuhta-Kasko, Präsidentin und Geschäftsführerin von Marimekko, sagte in einem Statement: „Wir freuen uns sehr, unsere limitierte Kollektion mit Adidas zu präsentieren, insbesondere in einem Jahr, in dem wir das 70-jährige Jubiläum von Marimekko feiern. Seit 1951 ist es das Ziel von Marimekko, Menschen zu bestärken, und diese Kollektion erweckt diese Mission auf eine ganz neue, überraschende und doch so natürliche Weise zum Leben.”

„Die starken und markanten Drucke von Marimekko passen perfekt zur innovativen Sportbekleidung von Adidas – diese funktionale und doch verspielte Kapsel soll die Entdeckerfreude im Alltag wecken. Wir hoffen, dass die Adidas x Marimekko Kollektion viele Menschen auf der ganzen Welt inspirieren wird.”

Josefine Aberg, Vice President of Design bei Adidas, sagte in einer Mitteilung: „Als gebürtige Finnin bin ich mit Marimekko aufgewachsen und habe ihre Designs immer in meinem Herzen getragen. Die Möglichkeit, mit ihnen zusammenzuarbeiten, einer Marke, die die gleichen Werte teilt, nämlich Funktionalität und Stil zu kombinieren und dabei nachhaltigere Materialien und Methoden zu verwenden, fühlte sich wie eine aufregende und zugleich natürliche Gelegenheit an.”

Aberg betonte, dass die Kollektion das Beste aus der Expertise von Adidas im Bereich der Sport-Performance-Stoffe vereint und den inneren Entdecker in allen inspirieren soll.

Die Kollektion wird Performance- und Lifestyle-Teile wie Trainingsprodukte, Bademode, Oberbekleidung, Schuhe und Accessoires umfassen. Die Produkte werden mit zwei klassischen Marimekko-Mustern gestaltet – dem Laine (Welle) von Annika Rimala und dem Räsymatto (Flickenteppich) von Maija Louekari.

Die Debütkollektion wird ab dem 1. Juni bei beiden Marken erhältlich sein.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk. Übersetzung und Bearbeitung: Lara Grobosch

ADIDAS
Marimekko