• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Maritime Gemütlichkeit: Der ‘Coastal Grandmother’-Trend hält an

Maritime Gemütlichkeit: Der ‘Coastal Grandmother’-Trend hält an

Von Jayne Mountford

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Polo Ralph Lauren, Ferretti, Tod’s, Gauchere. Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Der ‘Coastal Grandmother’-Trend wurde 2022 von der TikTok-Influencerin Lex Nicoleta geprägt. Als Inspiration für den Look der ‘Küsten-Großmutter’ dienten Filmfiguren wie Erica Barry, gespielt von der US-amerikanischen Schauspielerin Diane Keaton in der Komödie ‘Was das Herz begehrt’. Die Protagonistin lebt ein ruhiges Leben am Meer, pflegt ihren Garten und kauft auf dem regionalen Bauernmarkt ein. Zu ihrer klassisch kombinierten Garderobe zählen gestreifte Hemden, weite Hosen, Rollkragenpullover, Teile aus Zopfmuster und Strohhüte. Nicoleta, damals erst 26 Jahre alt, bewies, dass man keine Großmutter sein muss, um diesen Look zu tragen.

Zusammen mit der minimalistischen ‘Quiet Luxury’-Ästhetik ergibt der Trend einen klassisch-modernen Stil, der Zeitlosigkeit widerspiegelt. Auch in diesem Jahr setzt sich die Modewelle des sommerlichen Küstengefühls fort.

Polo Ralph Lauren FS24

Der US-amerikanische Designer Ralph Lauren setzte bei seiner Polo-Kollektion für FS24 ganz auf die maritime Ästhetik und präsentierte bunt gestreifte Hemden, khakifarbene Trenchcoats, Leinenhosen sowie Stücke aus Chambray und Denim.

Gestreifte Hemden bei Polo Ralph Lauren FS24. Bild: Polo Ralph Lauren
Khakifarbener Trenchcoat und gewebte Hüte bei Polo Ralph Lauren FS24. Bild: Polo Ralph Lauren
Denim-Shirts und Strohhut bei Polo Ralph Lauren FS24. Bild: Polo Ralph Lauren

Inspiration der Laufstege

Die Looks auf den Laufstegen der Saisons Frühjahr/Sommer 2024 und Herbst/Winter 2024 inspirieren zum Nachstylen der maritimen Oma-Outfits.

Gauchere

Gauchere-Kreativdirektorin Marie-Christine Statz schickte einen weißen Rollkragenpullover unter einem beigen Strickkleid und eine Baggy-Jeans aus gebleichtem Denim auf den Laufsteg. Als Accessoires dienten Brillen mit transparentem Rahmen.

Gauchere FS24. Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Daniela Gregis

Bei der Laufstegshow der italienischen Modemarke Daniela Gregis gab es einen Trenchcoat zu sehen, der über einem Hemd und einer Hose aus cremefarbener, geknitterter Baumwolle getragen wurde. Dazu wurden Wüstenstiefeln aus Wildleder kombiniert und für einen Farbakzent mit einer bunten gehäkelten Tasche gesorgt.

Daniela Gregis FS24. Bild: ©Launchmetrics/spotlight

3.1 Phillip Lim

Eine cremefarbene Leinenjacke mit Rundhalsausschnitt und gleichfarbige, spitz zulaufende Hosen präsentierte der US-amerikanische Designer Phillip Lim. Dazu kombinierte er schlichten Schmuck und Sandalen.

3.1 Phillip Lim FS24. Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Alberta Ferretti

Für maritimes Flair sorgte beim italienischen Modehaus Alberta Ferretti ein durchsichtiges weißes Mieder mit Plissee-Details. Eine abgestimmte Bluse über einer marineblau-weiß gestreiften Hose komplettierte den Look.

Alberta Ferretti FS24. Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Tory Burch

Das US-amerikanische Modelabel Tory Burch schickte eine beigefarbene, halbtransparente Bluse mit Reißverschluss und elastischen Ärmeln zu einer lässigen cremefarbenen Hose auf den Laufsteg. Accessoires wie ein schwarzes Stirnband, eine gelbe Sonnenbrille und Emaille-Schmuck sorgten für aufregende Momente.

Tory Burch FS24. Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Tod’s

Eine hellblaue Baumwolltunika mit Rundhalsausschnitt und langen Ärmeln bildete die Basis für das Outfit des italienischen Modehauses Tod’s. Kreativdirektor Walter Chiapponi kombinierte dazu eine überlange beigefarbene Hose, cremefarbene Mokassins und eine braune Ledergürteltasche.

Tod’s FS24. Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Carolina Herrera

Die in New York ansässige Marke Carolina Herrera bewies, dass die ‘Coastal Grandmother’-Ästhetik auch im Winter Bestand hat. Ein knöchellanger weißer Wintermantel mit goldenen Knöpfen wurde über einem schwarzen Rollkragen getragen. Dazu wurden eine schwarz gerahmte Sonnenbrille und schwarze Flats getragen.

Carolina Herrera HW24. Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Daniel Del Core

Eine cremefarbene Hose mit weitem Bein wurde beim deutschen Label Daniel Del Core unter einem übergroßen Cape in einem ähnlichen Cremeton getragen.

Del Core HW24. Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Tommy Hilfiger

Das US-amerikanische Modelabel Tommy Hilfiger zeigte bei seiner HW24-Show einen camelfarbenen Pullover mit V-Ausschnitt aus Zopfstrick über einem weißen Button-Down-Hemd. Dazu wurde eine cremefarbene lange Hose, weiße Turnschuhe und ein marineblauer Trenchcoat getragen. Für einen urbanen Touch sorgte eine graue Baseballkappe.

Tommy Hilfiger HW24. Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Victoria Beckham

Mit einem klassischen weißen Dufflecoat mit schwarzen Verschlüssen über einem schwarzen Rollkragen mit Reißverschluss und einer schwarzen, weit geschnittenen Hose verspricht das britisch Modelabel Victoria Beckham wohlige Wintermomente am Meer. Zu den Accessoires zählten eine braune Ledertasche.

Victoria Beckham HW24. Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Bottega Veneta

Matthieu Blazy, Kreativdirektor des italienischen Luxusmodehauses Bottega Veneta, präsentierte eine schwarze Tunika aus Wolle mit Schalkragen zu einer cremefarbenen Lederhose sowie einer braunen Ledertasche.

Bottega Veneta HW24. Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.com. Übersetzt und bearbeitet von Heide Halama.

FW24
SS24
Trends