• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Marks & Spencer steigert Umsatz und Gewinn

Marks & Spencer steigert Umsatz und Gewinn

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mit dem britischen Einzelhandelsunternehmen Marks & Spencer geht es weiter aufwärts. Im Geschäftsjahr 2005/2006, das am 1. April endete, konnte das Traditionshaus deutliche Zuwächse bei Umsatz und Gewinn erzielen. Dies geht aus den vorläufigen Geschäftszahlen hervor, die das Unternehmen am Dienstag bekannt gab. Demnach betrug der Gesamtumsatz der Marks and Spencer Group plc im abgelaufenen Geschäftsjahr insgesamt 7,798 Milliarden Britische Pfund. Gegenüber dem Vorjahr, als der Umsatz eine Höhe von 7,490 Milliarden Britische Pfund erreicht hatte, bedeutet dies eine Steigerung um 4,1 Prozent.

Auch beim Ergebnis konnte Marks & Spencer Zuwächse verzeichnen. So stieg der bereinigte Gewinn vor Steuern um 35,1 Prozent auf 751,4 Millionen Britische Pfund. Im Vorjahr hatte er bei 556,1 Millionen Britischen Pfund. Bereinigt wurde das Ergebnis um einmalige Kosten und Veränderung, die im Zuge des laufenden Restrukturierungsprogramms auftraten. Ohne diese Sondereffekte stieg der Vorsteuergewinn sogar um 47,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 745,7 Millionen Britische Pfund. Der bereinigte Gewinn pro Aktie aus fortgeführten Geschäften stieg um 63,5 Prozent auf 31,4 Pence. Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung wurde die Dividende pro Aktie auf 14 Pence erhöht. Verglichen mit dem Vorjahr, als eine Dividende pro Aktie in Höhe von 12,1 Pence gezahlt worden war, entspricht dies einer Steigerung um 15,7 Prozent.

Das Unternehmen zeigte sich mit den Ergebnissen zufrieden. Sie seien das Resultat der laufenden Restrukturierungsstrategie, die auf Qualitätsverbesserung und Rationalisierung aufbaue. Trotzdem sei noch viel zu tun, um sich in einem schwierigen Marktumfeld weiter zu behaupten.

M&S
Marks
Marks & Spencer
Spencer