Materialtrends der Männermode SS21

Trendstop bringt FashionUnited-Lesern die wichtigsten Materialrichtungen der internationalen Frühjahr/Sommer Modewochen für Herrenmode, die SS21 und nachfolgende Saisonen beeinflussen werden.

Klassische Materialkonstruktionen und Oberflächentechniken werden für SS21 wiederbelebt und erhalten durch Einflüsse aus dem Leistungssport eine moderne Note. Der Trend zu natürlichen Materialien und handgefertigter Ästhetik bringt neue Tiefe und Dimension in die Saison, da Designer kontrastierende Elemente in zeitgenössische Casuals einbauen.

Tech Pleats (Please)

Die Kult-Designs von Issey Miyake lassen klassische Falten- und Ripptechniken wieder aufleben. Ein technischer Twist sorgt für Struktur bei leistungsorientierten Materialien und subtilen, vom Sport inspirierten Silhouetten. Technischer Strick erhält einen weichen, strukturellen Look mit erhabenen Nahtdetails und frischen Beschichtungen, die die Oberflächenverarbeitung weiter verbessern.

Materialtrends der Männermode SS21

Linen City Limits

Traditionelle natürliche Leinenstoffe werden für den modernen Mann in sportlichen oder Streetwear-inspirierten Silhouetten neu interpretiert. Leichte Ausführungen haben eine weiche, fließende Beschaffenheit, die genau richtig für den Sommer ist, während dickere Stoffe mit einer strukturierteren Haptik sich für moderne, saisonübergreifende Stücke eignen, die einen klaren, utilitaristischen Charakter haben.

Materialtrends der Männermode SS21

Vintage Sport Patchwork

Mit einem Schwerpunkt auf Handwerk und Handarbeit werden Athleisure- und Sport-Formen durch handwerklich geflickte und gestickte Konstruktionen überarbeitet. Technische Sweatshirts und Jacken werden mit grobem Handstrick kombiniert, während das Mischen und Kombinieren von Performance-Stoffen mit upgecycelten Vintage-Materialien frische Kontraste schafft, die durch auffällige Farbblöcke hervorgehoben werden.

Materialtrends der Männermode SS21

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Trendstop.com ist eine der weltweit führenden Trendprognose-Agenturen für Mode und kreative Profis, bekannt für ihre aufschlussreichen Trendanalysen und Prognosen. Zu den Kunden gehören H&M, Primark, Forever21, Zalando, Geox, Evisu, Hugo Boss, L'Oreal und MTV.

 

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