Menswear-Trends F/S23: Preppy bleibt
Wird geladen...
Für die Herrenmode-Saison F/S23 erhielt der Preppy-Look wieder einmal eine neue Reinkarnation: weniger Ivy League, mehr ‚Sport & Street‘. Die Farbpalette reichte von blassen Pastelltönen bei Rhude über Neontöne bei MSGM bis hin zu Burgunderrot und Schwarz bei Dries Van Noten. Zu den wichtigsten Eckpfeilern gehörten Zopfstrickpullover, Bermudashorts und College-Schriftzüge. Wie bei den Damenkollektionen der letzten Saison feierte die Krawatte ein Comeback. Hier sind die zehn besten Looks aus Paris und Mailand.
Ami
Alexandre Mattiussi zeigte während der Pariser Modewoche eine Mischung aus amerikanischem Preppy-Stil und Pariser Coolness. Ein Look zum Beispiel bestand aus einem klassischen marineblau-weiß gestreiften T-Shirt und kurzen weißen Shorts unter einer Collegejacke mit Pattentaschen. Eine Baseballmütze, Socken und Sandalen vervollständigten den Look.
Kenzo
Für seine zweite Kollektion für Kenzo, die in Paris gezeigt wurde, sagte Nigo, dass er das Konzept einer ‚Verabschiedungszeremonie‘ als Inspiration verwendet habe. Als Vorlage diente eine der Shows von Kenzo Takada aus den 1980er Jahren, die auf der Idee eines Schulsporttages basierte. Für Look 22 zeigte er einen grün-blau-gelb gestreiften Seersucker-Blazer mit zwei Knöpfen, gelb-rot gestreifte Bermudas, ungterschiedliche Socken aus Melangestrick und weiße Slipper.
MSGN
Massimo Giorgetti zeigte seine MSGN Kollektion in Mailand. Sie hatte ebenfalls Preppy-Züge: Look 11 bestand aus einem Rugby-Hemd mit breiten rosa und schwarzen Blockstreifen, die mit einem MSGN-Emblem verziert waren. Es wurde über einem blau-weiß gestreiften Hemd und Shorts, schwarzen Socken und Sneakern der Marke MSGM getragen.
Thom Browne
Die Laufstegshow, die während der Pariser Modewoche gezeigt wurde, war voll von ikonischen Thom Browne-Looks, darunter Tweedmäntel, Blazer, Hosen und lange Faltenröcke. Look 21 war vielschichtig und mit zahlreichen Details versehen: Er bestand aus einer pastellfarbenen Tweed-Bouclé-Jacke mit einem rot karierten Futter und dazu passenden langen Shorts. Außerdem kombinierte er ein weißes Hemd mit rosa Kragen zu einer Krawatte und rot-weißen Bouclé-Slippern und Söckchen.
Dries Van Noten
Die in Paris gezeigte F/S23-Kollektion von Dries Van Noten war eine eklektische Mischung aus verschiedenen Stilen: Nadelstreifen mit rosafarbenen Korsetts, Westernhemden und Cowboystiefel, Motocross-Looks, Pyjama-Looks und schließlich Preppy-Styles. Für Look 24 zeigte Van Noten einen Pullover mit tiefem V-Ausschnitt und gerippten Abschlüssen in Burgunderrot und Marineblau mit einer burgunderfarbenen Bundfaltenhose.
Junya Watanabe
Junya Watanabes Pariser Show evozierte die amerikanische Pop Art mit Zitaten und Kunstwerken von Roy Lichtenstein, Andy Warhol, Jean Michel Basquiat und Keith Haring. Für Look 4 präsentierte er eine Utility-Jacke mit orangefarbenem Kragen und einem Campbell's-Suppendosen-Etikett zusammen mit einer khakifarbenen Hose. Als Accessoires gesellten sich eine Baseballcap in Orange und Burgunderrot und weiße Sneaker mit dicken Sohlen dazu.
Rhude
Auch bei Rhuigi Villaseñor, der seine Kollektion in Paris zeigte, kam der Preppy Look zum Tragen. Ein Look bestand aus einer staubrosafarbenen Röhrenjeans mit einem rot-weiß gestreiften Hemd und einem rosa-weißen Pullover, der mit weißen Tassel Loafers kombiniert wurde.
Moschino
Im Rahmen der Mailänder Modewoche war dies Jeremy Scotts erste reine Herrenmode-Show seit seinem Wechsel zu Moschino. Look 18 bestand aus einem übergroßen, blau-weiß gestreiften Hemd mit gelben Streifen und passenden Shorts. Dazu kombinierte er eine Krawatte, eine schwarze Strickjacke und Motorradstiefel.
Hermès
Die in Paris gezeigte und von Véronique Nichanian entworfene Kollektion für Hermés umfasste sanft geformte Einzelteile in hellen Farben. Das Outfit von Look 2 bestand aus einem luftigen, kragenlosen Hemd in Hellrosa und khakifarbenen Shorts unter einer weißen Blouson-Jacke, die mit weißen offenen Sandalen kombiniert wurde.
Paul & Joe
Dies war die zweite Paul & Joe Herrenkollektion, die von Adrien Albou entworfen wurde. Look 1 zeigte einen türkisfarbenen Strick-Cardigan mit gesticktem Blumengirlandenbesatz über einem gestreiften Hemd und khakifarbenen Shorts, die ebenafalls floral verziert waren. Das Outfit wurde von blauen Socken und schwarzen Penny Loafers abgerundet.
Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ