• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Metro expandiert weiter

Metro expandiert weiter

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der Handelskonzern Metro mit Sitz in Düsseldorf setzt auch in diesem Geschäftsjahr auf internationales Wachstum. In Russland ist in diesem Jahr die Eröffnung von acht neuen Märkten geplant. Mit über 20 Standorten und mehr als 10.000 Mitarbeitern wird Metro dann eines der größten Handelsunternehmen im Land sein. In den kommenden Jahren soll das Vertriebsnetz auf rund 50 Großmärkte ausgebaut werden. In China wird Metro Cash & Carry Ende 2005 voraussichtlich an rund 30 Standorten vertreten sein. Mittelfristig soll die Zahl der Märkte im Land nochmals verdoppelt werden.

Hans-Joachim Körber, Vorstandsvorsitzender der Metro-Gruppe, sagte auf der Hauptversammlung des Unternehmens in Düsseldorf: "Besonders in den Wachstumsregionen Osteuropas und Asiens werden wir unsere Marktpräsenz deutlich ausbauen. Ein Schwerpunkt liegt auf Russland und China, wo wir unsere Vertriebsnetze zügig verdichten werden." Im Rückblick auf das zurückliegende Geschäftsjahr sagte Körber: "2004 war für unser Unternehmen ein erfolgreiches Jahr. Gegen den schwachen Branchentrend konnte die Metro Group Umsatz und Ergebnis wiederum deutlich steigern. Im regionalen Vergleich haben wir im Osteuropageschäft am stärksten zugelegt."

Im ersten Quartal betrug der Umsatzzuwachs 4,2 Prozent. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen der Vertriebslinien stieg um 4,6 Prozent. Körber bestätigte auf der Hauptversammlung das Ziel, im Jahr 2005 den Umsatz um 5 bis 6 Prozent zu steigern.

Metro