• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Metro Group verzeichnet Umsatzwachstum

Metro Group verzeichnet Umsatzwachstum

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der in Düsseldorf ansässige Handelskonzern Metro Group kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Am 12. Januar 2005 gab das Unternehmen seine Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2004 sowie das vierte Quartal bekannt. Demzufolge konnte im Gesamtjahr ein Gruppenumsatz in Höhe von 56,4 Milliarden Euro erzielt werden. Dies bedeutet eine Steigerung um 5,3 Prozent (währungsbereinigt 5,5 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz im Auslandsgeschäft, der inzwischen 49 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht, stieg sogar um 9,2 Prozent (währungsbereinigt 9,6 Prozent) gegenüber dem Vorjahr. Er erreichte 2004 eine Höhe von insgesamt 27,6 Milliarden Euro.

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres, das am 31. Dezember 2004 endete, konnte ein Umsatz in Höhe von 16,8 Milliarden Euro erwirtschaftet werden. Dies bedeutet ein Wachstum um 6,0 Prozent (währungsbereinigt 4,9 Prozent) gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Mit dem Verlauf des Weihnachtsgeschäfts zeigte sich das Unternehmen insgesamt zufrieden, allerdings sei das Nachweihnachtsgeschäft in der letzten Dezemberwoche hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Hans-Joachim Körber, der Vorstandsvorsitzende der Metro AG, stellte fest, dass die Höhe des Gesamtumsatzes im abgelaufenen Geschäftsjahr im Rahmen der Erwartungen gelegen habe. Daher werde an der prognostizierten Zielstellung für das Ergebnis je Aktie festgehalten. Hinsichtlich der Zukunftsaussichten zeigte er sich optimistisch: "Der zufrieden stellende Verlauf des Weihnachtsgeschäfts stimmt uns für 2005 zuversichtlich." Die Metro Group war zum Jahreswechsel an insgesamt 2445 Standorten in 29 Ländern vertreten.

Metro