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Metro präsentiert positive Bilanz

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Von FashionUnited

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Der Vorstandsvorsitzende der METRO AG, Dr. Hans-Joachim Körber, hat den Aktionären zur Hauptversammlung des Düsseldorfer Handelsunternehmens eine positive Bilanz des Geschäftsjahres 2002 vorgelegt. "Mit einer Steigerung des Konzernumsatzes um 4 Prozent auf 51,5 Mrd. €, einer Verbesserung des EBIT um 3,1 Prozent auf 1,17 Mrd. € und des Ergebnisses je Aktie um 10,4 Prozent auf 1,36 € hat die METRO Group ihre ehrgeizigen Unternehmensziele für das vergangene Geschäftsjahr erreicht," erklärte Körber. "Trotz ungünstiger Rahmenbedingungen vor allem auf dem deutschen Markt hat sich die METRO Group ganz überwiegend besser als der Wettbewerb entwickelt." Der Economic Value Added (EVA), die zentrale Messgröße für den wirtschaftlichen Erfolg, konnte erneut verbessert werden. "Erstmals hat der Konzern eine nahezu vollständige Deckung seiner Kapitalkosten erreicht," sagte Körber. "Mit unserer Strategie wertorientierten Wachstums und der konsequent betriebenen Internationalisierung unserer starken Vertriebskonzepte befinden wir uns auf dem richtigen Weg."

Der Anteil des Auslandsgeschäfts am Gesamtumsatz erreichte im Jahr 2002 über 46 Prozent. 62 Prozent des Konzern-EBIT erwirtschaftete die METRO Group außerhalb Deutschlands auf den west- und osteuropäischen Märkten. Die kontinuierliche Optimierung der Vertriebskonzepte und die schärfere Profilierung der Vertriebslinien als Retail Brands trugen ebenfalls maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. So konnten Metro Cash & Carry, Media Markt/Saturn und Real gegen den negativen Branchentrend Marktanteile hinzugewinnen. Auch Galeria Kaufhof schloss das Geschäftsjahr besser ab als der Wettbewerb.

Die Position der METRO Group auf den Märkten habe laut Körber eine neue Qualität erreicht. "Wir sind ein modernes, gut aufgestelltes und international ausgerichtetes Unternehmen mit guten Zukunftsperspektiven." betonte er vor den Aktionären im Düsseldorfer Congress-Center.

Die konsequente Fortführung der erfolgreichen Unternehmensstrategie und die Ausrichtung auf profitables Wachstum werden sich auch im laufenden Geschäftsjahr auszahlen. Mit einem Umsatzzuwachs um 2,7 Prozent bzw. währungsbereinigt um 5 Prozent im ersten Quartal 2003 verzeichnete die METRO Group einen guten Start ins laufende Geschäftsjahr. Das Unternehmen konnte seine hohe operative Leistungsfähigkeit mit einer EBIT-Verbesserung um 28,1 Mio. € in den ersten drei Monaten erneut unter Beweis stellen und die Geschäftserfolge des Jahres 2002 fortsetzen.

Körber bekräftigte das Ziel, im Jahr 2003 den Umsatz vor Wechselkurseffekten um rund 5 Prozent zu steigern. Außerdem erwartet das Unternehmen eine Ergebnissteigerung je Aktie von 6 bis 10 Prozent. Der EVA werde sich abermals verbessern.

Die internationale Expansion wird auch im Jahr 2003 zielstrebig fortgeführt werden. Metro Cash & Carry plant noch in diesem Jahr den Eintritt in den indischen Markt mit der Eröffnung von zwei Märkten in Bangalore. Im August 2003 wird die Vertriebslinie außerdem den ersten Markt in der Ukraine eröffnen. Die Vertriebslinie Media Markt/Saturn wird im laufenden Geschäftsjahr ihre internationale Expansion fortsetzen

Metro