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Metro: Starkes Wachstum im Ausland

Von FashionUnited

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Auf ein überaus erfolgreiches Jahr kann der Düsseldorfer Handelskonzern Metro AG zurückblicken. "2006 war für uns das wachstumsstärkste Geschäftsjahr seit 1998," erklärte der Vorstandsvorsitzende Hans-Joachim Körber (Foto) auf der Bilanzpressekonferenz am Mittwoch.

Im vergangenen Geschäftsjahr konnte die Metro AG einen Nettokonzernumsatz in Höhe von 59,882 Milliarden Euro erzielen. Dies bedeutet eine Steigerung um 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr, als der Umsatz bei 55,722 Milliarden Euro gelegen hatte. Bereinigt um die im Berichtszeitraum getätigten Zukäufe der Filialen von Wal-Mart in Deutschland und Géant in Polen lag die Wachstumsrate bei 6,6 Prozent. Das Auslandsgeschäft des Konzerns gewann im vergangenen Jahr weiter an Bedeutung. Sein Anteil am Gesamtumsatz liegt mittlerweile bei 55,9 Prozent. Insgesamt stiegen die im Ausland erzielten Umsätze in 2006 um 12,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 33,5 Milliarden Euro. In Deutschland lagen die Umsätze bei 26,4 Milliarden Euro und damit um 1,8 Prozent über dem Vorjahreswert von 25,9 Milliarden Euro. Bereinigt um die Akquisition der Wal-Mart-Filialen stieg der Umsatz hierzulande um 0,3 Prozent.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs im Jahresvergleich um 14,1 Prozent. Nach 1,738 Milliarden Euro in 2005 erreichte es im abgelaufenen Geschäftsjahr eine Höhe von 1,983 Milliarden Euro. Das Ergebnis je Aktie aus fortgeführten Aktivitäten stieg auf 2,79 Euro (Vorjahr 1,54 Euro) beziehungsweise akquisitionsbereinigt auf 2,64 Euro (vergleichbarer Vorjahreswert 2,47 Euro).

Erfolgreich entwickelte sich die zum Konzern gehörende Kaufhauskette Galeria Kaufhof. Die Umsätze stiegen in diesem Segment zwar nur leicht, nämlich um 0,9 Prozent auf 3,609 Milliarden Euro (2005: 3,575 Milliarden Euro), aber das EBIT legte aufgrund von Kostensenkungsmaßnahmen um 18,1 Prozent auf 82 Millionen Euro (2005: 69 Millionen Euro) zu.

Seinen "profitablen Wachstumskurs" will das Unternehmen auch 2007 und 2008 fortsetzen. Mittelfristig rechnet die Metro AG mit einem Umsatzwachstum von rund 6 Prozent pro Jahr und einem Anstieg des EBIT vor Sondereinflüssen oberhalb dieses Umsatzwachstums. Im Geschäftsjahr 2007 erwartet das Unternehmen einschließlich der Akquisitionen der Wal-Mart Deutschland Gruppe und des Géant-Geschäfts in Polen ein Umsatzwachstum von 8 bis 9 Prozent.

Für 2006 wollen Aufsichtrat und Vorstand eine Dividendenerhöhung um rund 10 Prozent auf 1,12 Euro je Stammaktie und 1,232 Euro je Vorzugsaktie vorschlagen.

Metro