Metro übertrifft Umsatzerwartungen
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Der Düsseldorfer Einzelhandelskonzern Metro Group konnte das Geschäftsjahr 2006 mit einem deutlichen Umsatzplus abschließen. Dies gab das Unternehmen am Donnerstag bekannt. Auf der Basis der vorliegenden vorläufigen Zahlen wuchs der Konzernumsatz im vergangenen Jahr um 7,5 Prozent auf rund 60 Milliarden Euro. In dieser Berechnung sind die wichtigen Zukäufe des Konzerns - insbesondere die Géant-SB-Warenhäuser in Polen sowie der Umsatz der von Metro übernommenen Filialen von Wal-Mart Deutschland - ab dem 1. November 2006 konsolidiert. Bereinigt um den Effekt dieser Erwerbungen wuchs der Jahresumsatz nach Angaben des Unternehmens um 6,6 Prozent und lag damit über der eigenen Prognose.
Angesichts der allgemeinen Marktsituation kann es nicht überraschen, dass ein Großteil des Umsatzwachstums im Auslandsgeschäft erzielt wurde: So konnte die Metro Group in Deutschland ihre Umsätze nur um 1,9 Prozent steigern. Bereinigt um die Akquisition der Wal-Mart-Filialen lag der Umsatz gar nur um 0,4 Prozent über dem Vorjahresniveau. Im internationalen Geschäft konnte die Metro Group hingegen ein Umsatzwachstum um 12,4 Prozent verbuchen. Ohne die polnischen Géant-Warenhäuser lag der Zuwachs hier bei 12,0 Prozent. Insgesamt lag der Anteil des Auslandsgeschäfts am gesamten Konzernumsatz im vergangenen Jahr infolge der internationalen Expansionsstrategie des Unternehmens bei 55,9 Prozent.
Im vierten Quartal 2006 lag das Umsatzwachstum des Konzerns über dem Jahredurchschnitt. Der Konzernumsatz in diesem Zeitraum stieg um 10,1 Prozent auf 18,4 Milliarden Euro. Bereinigt um die Effekte der genannten Akquisitionen lag die Steigerungsrate bei 7,2 Prozent. In Deutschland wuchs der Umsatz im dritten Quartal um 8,3 Prozent. Auch ohne Berücksichtigung der Wal-Mart-Filialen lag er um 3,2 Prozent über dem Vorjahresquartal. Verantwortlich für diese positive Entwicklung sei vor allem das "insgesamt sehr zufrieden stellende" Weihnachtsgeschäft gewesen, teilte das Unternehmen mit.
Dies galt insbesondere für die Warenhäuser der Vertriebslinie Galeria Kaufhof: Hier lag der nicht näher bezifferte Umsatz nach Angaben der Metro Group über dem Vorjahresniveau. Nachdem die Geschäfte im Oktober und November durch das ungewöhnlich milde Wetter beeinträchtigt worden seien, hätten sie sich im Dezember "auch vor dem Hintergrund der verlängerten Ladenöffnungszeiten" zufrieden stellend entwickelt. Im Auslandsgeschäft legte die Metro Group im vierten Quartal im um 11,7 Prozent zu. Akquisitionsbereinigt stieg der Auslandsumsatz um 10,5 Prozent und erreichte im Berichtszeitraum einen Anteil am Gesamtkonzernumsatz in Höhe von 55,1 Prozent.
www.metrogroup.de