• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Mini-Versionen: Vetements lanciert Kinderkollektion

Mini-Versionen: Vetements lanciert Kinderkollektion

Von Susan Zijp

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Die SS23-Kollektion von Vetements. Bild: Vetements

Vetements entwirft nun auch Kleidung für Kinder.

Charakteristische T-Shirts sowie die Hauptkollektion des Schweizer Modelabels sind nun auch in Kindergrößen erhältlich. Dies berichtete das US-amerikanische Fachmagazin WWD nach einem Besuch des Vetement-Showrooms in Paris am Samstag.

Neben dem inklusiven Größenangebot der Marke, das bis 16XXL reicht, hat sie für Kinder ab vier Jahren Mini-Versionen ihrer Kollektionen herausgebracht. Diese wurden allerdings teilweise ‘kinderfreundlich’ gemacht. So bekam das charakteristische Anarchie-Symbol eine Herz-Umrandung, und die erhobenen Mittelfinger wurden durch ein Peace-Zeichen ersetzt.

Außerdem wurden Jeans mit kindlichen Kritzeleien oder mehreren Eingrifftaschen versehen, so WWD. Armeegrüne Bomberjacken, die in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Bekleidungshersteller Alpha Industries entworfen wurden, sind ebenfalls im Sortiment zu finden.

Als Beweggrund für die Kinderkollektion nannte der Kreativdirektor der Marke Guram Gvasalia gegenüber dem Magazin, dass Freund:innen und Fans „coole“ Kleidung für die Kleinen vermissten und ihn motivierten, Abhilfe zu schaffen.

Vetements wurde 2014 von dem Designerduo Demna Gvasalia und Guram Gvasalia gegründet. Demna Gvasalia verließ die Marke 2019, um sich ganz der kreativen Leitung des spanischen Luxusmodehauses Balenciaga zu widmen. 2021 übernahm Guram Gvasalia zusätzlich zu seiner Rolle als Geschäftsführer auch die des Kreativdirektors bei Vetements.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.nl. Übersetzt und bearbeitet von Heide Halama.

Demna Gvasalia
Kindermode
VETEMENTS