Modeausstellung in Berlin: Arabische Welten - Modewelten
Wird geladen...
"Oriental Nights" war der Titel einer Modenschau in Dubai Ende 2003, auf der Modemacher der arabischen Welt vorgestellt wurden: Models im hauchdünnen Seidenkleid, in knielanger Haremshose mit knappem Bustier oder im Minikleid unter der Jalabia in Regenbogenfarben defilierten über den Laufsteg und führten die Verschmelzung aktueller internationaler Trends mit den Schönheitsidealen der arabischen Kultur vor Augen.
Die Ausstellung "Arabische Welten - Modewelten" , die vom 12. August bis zum 9. Oktober 2005 in Berlin stattfinden wird, will einen Einblick in die in Deutschland bislang eher unbekannte Szene in den Modemetropolen der arabischen Welt geben. In der Ausstellung werden mit milia m und Khaled Al Masri aus Beirut, mit Adiba Al Mahboub aus Kuwait sowie mit Najia Abadi und Mohamed Lakhdar aus Casablanca fünf junge Designer vorgestellt. Die Präsentation aktueller Positionen arabischer Modedesigns wird ergänzt von Arbeiten der in Paris lebenden marokkanischen Künstlerin Majida Khattari. Sie thematisiert und politisiert mit ihren Kleiderskulpturen und Performances die Frage von Entblößung und Verhüllung.
Mit dem Einblick in "Arabische Welten - Modewelten" möchte die ifa-Galerie Berlin den Blick sensibilisieren für die zuweilen subtile, zuweilen offensichtliche, mal traditionell-klassische, mal avantgardistisch-provozierende Verschmelzung von Eigenem und Fremdem, von Vergangenheit und Gegenwart, von Innen und Außen, von Sichtbarem und Verborgenem. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog. Die Ausstellung " Arabische Welten - Modewelten " läuft vom 12.8. - 9.10.2005 in der ifa-Galerie Berlin, Linienstraße 139/140 in Berlin-Mitte.