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Modeindustrie startet Nachwuchs-Förderung

Von FashionUnited

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Das Deutschland als Modestandort nur ausgebaut und erhalten werden kann, wenn junge Talente nachrücken und gefördert werden, hat sich mittlerweile bereits herumgesprochen und etliche Unternemen wie Beck's oder der Musiksender MTV haben die jungen Kreativen längst als Markenbotschafter und PR-trächtige Kommunikatoren für sich entdeckt. Höchste Zeit also, dass sich die Modebranche selbst dem Nachwuchsbereich widmet und so der Erneuerung aus sich selbst heraus mehr Aufmerksamkeit widmet.

Das dachten sich wohl auch die verantwortlichen des Gesamtverbandes der deutschen Textil- und Modeindustrie, die nun für 2007 erstmals einen eigenen Nachwuchsförderpreis ausloben. "Die hohe Zahl der Auszubildenden und der

Studierenden im Bereich Textil und Mode zeigt, wie attraktiv und zukunftsorientiert die Branche für junge Menschen ist. Um zu zeigen, was junge Nachwuchsdesigner für die Textil- und Modebranche leisten können, muss man sie fördern und unterstützen", so Peter Boveleth, Vize-Präsident des Gesamtverbandes Textil und Mode. "Ausbildung und Förderung bilden die Basis für ein wirtschaftliches Wachstum, denn junge Nachwuchstalente verbinden Traditionen mit ihren eigenen, modernen Visionen und schaffen somit unverwechselbare Kreationen. Die Förderung und Ermutigung junger kreativer Talente liegt in unserer Hand", so Boveleth weiter. "Wer, wenn nicht wir als Dachverband, kann sich dieser Aufgabe stellen."

Die Preisverleihung nebst Modenschauen sind für den Sommer 2007 geplant, Ort der Veranstaltung wird voraussichtlich Berlin sein. Eine Textilausstellung und eine Modenschau sollen dabei zeigen, dass die Textil- und Modebranche eine "kreative, starke Einheit bildet" so die Veranstalter. Der Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V. vertritt diese Branche in wirtschafts-, sozial- und tarifpolitischen Fragen. Insgesamt sind in der Textil- und Modebranche ca. 400.000 Arbeitnehmer, davon mehr als 120.000 in Deutschland, beschäftigt.

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