• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Modemesse vergibt Filmpreis

Modemesse vergibt Filmpreis

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Wie die Veranstalter stolz verkündeten, war es eine Premiere: Als erste Modemesse schrieb die B-In-Berlin einen Filmpreis aus. Nachwuchsfilmemacher waren aufgerufen worden, Kurzfilme einzureichen, die "Mode und Film auf innovative Art" verbinden sollten. Im Mittelpunkt sollte ein Kleidungsstück stehen: Die vorher ausgewählte "Brand Beauty", eine Trainingsjacke von Adidas. Am vergangenen Sonnabend stand nun im Rahmen einer Gala, die von der Soap-Darstellerin Aleksandra Bechtel moderiert wurde, die feierliche Preisverleihung an. Vier Preise, die "B-In-Berlin Film Awards" in Gold, Silber und Bronze, sowie ein Publikumspreis, wurden vergeben. Während die Preisträger der "B-In-Berlin Film Awards" von einer Jury, die aus Hubertus Regout, Olivia Jones, Horst Wackerbarth, Heinz Hermanns und Janin Reinhardt bestand, ausgewählt wurden, konnten Messebesucher und sonstige Interessierte ihren Favoriten für den Publikumspreis bestimmen. Die eingereichten Filme waren daher im Vorfeld unter anderem in der Berliner U-Bahn gezeigt worden. Der mit einem Preisgeld von 3000 Euro dotierte "B-In-Berlin Film Award" in Gold ging schließlich an eine Berlinerin, die 36-jährige Schauspielerin und Regisseurin Sükriye Dönmez, für ihr Werk "FEMME fatal!". Den zweiten Preis und damit 2000 Euro erhielt Mark Lechner für "Urban Flowers", Bronze und 1000 Euro Preisgeld gab es für den Kurzfilm "Von da nach hier" von Julia Weber und David Wolff. Den Publikumspreis gewann "Stalk it!" von Denise Lach und Sven Wegner.

B-in-Berlin