• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Modeschöpfer Cassini ist tot

Modeschöpfer Cassini ist tot

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Oleg Cassini, altgediente Koryphäe in Sachen Mode und unumstrittener Stil-Papst ist im Alter von 92 Jahren verstorben. Wie unlängst bekannt wurde, erlag er bereits am vergangenen Freitag, dem 17. März 2006 in einem Krankenhaus auf Long Island bei New York einem Blutgerinsel im Kopf. Cassini kreierte unter anderem den bis heute unvergessenen Look der jungen Jackie Kennedy und schrieb so Modegeschichte. Für die großen Hollywood-Studios wie 20th Century Fox kreierte er schon in den 40er Jahren die Outfits, die dann von Weltstars wie Marilyn Monroe, Natalie Wood oder Grace Kelly getragen wurden und sie so zu Stilikonen machten.

Cassini wurde als Sohn russischer Einwanderer 1913 in Paris geboren, wuchs in Italien auf, besuchte dort eine englische Schule und emigrierte dann 1936 in die USA, gerade rechtzeitig, bevor Europa im Nazi-Terror versank. Doch erst hier, im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, konnte Cassini seinen Traum vom Leben als Designer ausleben und erfolgreich kultivieren. Er machte aus einem Koffer voll Handgepäck ein Imperium und arbeitete bis ins hohe Alter als Modeschöpfer.

Auf sein Konto geht nicht nur Jackie Kennedys berühmter Pillbox-Hut, der extra entworfen wurde, um ihre Frisur nicht zu beschädigen, sondern auch zahllose Outfits aus den Hollywoodfilmen der goldenen Ära. Cassini ging bei den Stars aus und ein, wie es ihm beliebte, er war überall geliebt und geachtet. Fast hätte er sogar einmal Grace Kelly geheiratet, wenn sie den Verlockungen des europäischen Adels hätte widerstehen können. So war er aber immerhin mit ihr verlobt und hatte dafür mit Fürst Rainier von Monaco einen potenten Neukunden.

Cassanis Tod kam für alle sehr überraschend, erfreute er sich doch bis zuletzt bester Gesundheit. Trotz seines hohen Alters war er sehr agil, spielte Tennis, ging auf Partys und rauchte Zigarren. Sein Tod wird nicht nur in der Modebranche eine Lücke hinterlassen, mit ihm verblasst auch der Schein einer glanzvollen Zeit. Die Welt hat mit Oleg Cassini eine herausragende Persönlichkeit verloren.

memoriam
Oleg Cassini