Mondlandung: Prada und Axiom Space stellen neuen Raumanzug vor
Wird geladen...
Das die nächste Generation von Astronaut:innen, die auf dem Mond landen werden, dabei Raumanzüge von Prada tragen könnten, ist schon seit einer Weile bekannt. Nun wurde auch das Design dieser Anzüge enthüllt.
Auf dem Internationalen Astronautenkongress in Mailand präsentierte Prada erstmals das Design des Axiom Extravehicular Mobility Unit (AxEMU)-Raumanzugs, der bei der NASA-Mission Artemis III zum Einsatz kommen soll. Das Designteam von Prada arbeitet bereits seit Jahren eng mit den Ingenieur:innen des US-amerikanischen Raumfahrtunternehmens Axiom Space zusammen.
„Über unsere Grenzen hinauszugehen, ist ein zentraler Wert unseres Unternehmens und spiegelt den Geist der Marke Prada sowie die Vision meiner Eltern wider“, erklärte Lorenzo Bertelli, Chief Marketing Officer der Prada-Gruppe und Leiter der Abteilung für Corporate Social Responsibility. „Ich bin sehr stolz auf das heutige Ergebnis, das nur der erste Schritt einer langfristigen Zusammenarbeit mit Axiom Space ist. Wir haben unser Fachwissen über Hochleistungsmaterialien, Funktionen und Nähtechniken eingebracht und dabei viel gelernt. Ich bin überzeugt, dass wir auch in Zukunft neue Herausforderungen angehen, unseren Horizont erweitern und gemeinsam innovative Szenarien entwickeln werden.“
Für die Entwicklung und Präsentation ihrer Raumanzüge verwendete Axiom Space zunächst eine dunkle Abdeckung, um die zugrunde liegende Technologie zu verbergen. Der für den Mond vorgesehene Anzug wird jedoch aus einem weißen Material bestehen, das Hitze reflektiert und die Astronaut:innen vor extremen Temperaturen und Mondstaub schützt. Prada brachte seine Expertise in der Materialentwicklung und Produktion ein und half dabei, die Materialien den besonderen Anforderungen der Mondumgebung anzupassen.
Das Ergebnis ist ein Raumanzug, der sowohl funktional als auch ästhetisch überzeugt. Pradas innovative Nähtechniken verbessern zudem den Tragekomfort und steigern die Leistungsfähigkeit der verwendeten Materialien.