“Mr Porter Futures”-Designer:innen lancieren Kollektionen
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Mr Porter lanciert die Kollektionen der drei Gewinner:innen des “Mr Porter Futures"-Mentorenprogramms 2021.
Kat Tua, die Designerin des Labels Manaaki, Modeschöpfer Saif Ud Deen und das Designer-Duo hinter der Marke Miles Leon, Messrs Ryan Edmonds und Julian Canda, wurden vergangenes Jahr als die Gewinnerinnen des “Mr Porter Futures"-Programm auserkoren. Seither erhielten die Designer:innen praktische Unterstützung von einem ausgewählten Team von Expert:innen des Luxus-Online-Händler für Herrenmode und finanzielle Unterstützung über 10.000 Britische Pfund (11.601 Euro) von dem Bezahldienst Klarna, der als Partner an dem Mentoring Programm beteiligt ist.
Etwas über ein Jahr später sind die Kollektionen der drei Modeschöpfer:innen nun auf Mr Porter erhältlich, teilte der Onlinehändlervergangenen Mittwoch mit. Die Kollektionen, die seit Ende November erhältlich sind, seien der krönende Abschluss eines einjährigen Design- und Business-Mentorenprogramms.
“Mr Porter Futures" ist ein auf zwei Saisons angelegtes Programm für Designer:innen, die von einem Komitee in einem anonymen Bewertungsverfahren ausgewählt werden. Mr Porter übernimmt die Kosten für die Produktion, das Sampling und den Versand für die Entwicklung der jeweiligen Kollektionen. Des Weiteren erhalten die Modeschöpfenden 50 Prozent des Nettogewinns.
Die Gewinner:innen von “Mr Porter Futures"
Manaaki: Die 1970er und das Erbe der Māori
Die Entwürfe der Neuseeländischen Designerin Kat Tua sind von den 1970er-Jahren und ihrer Māori Herkunft geprägt. Ihre Vintage-Inspirierte Kollektion erinnert an klassische Arbeitskleidung und zeichnet sich durch handgefertigte Prints, sportlich angehauchte Trainingsanzüge und Strickwaren aus.
Die Kollektion von Manaaki umfasst 27 Kleidungsstücke und liegt preislich zwischen 85 und 815 Euro.
Saif Ud Deen: Glaube trifft Mode
Die Kollektion des britischen Designers Saif Ud Deen thematisiert die Beziehung des islamischen Glaubens und der Mode. Seine Entwürfe verbinden traditionelle islamische Kleidung mit Elementen der Streetwear. Das Ergebnis sind Jogginghosen mit aufgesetzten Taschen, Cargo Hosen aus Shell mit Gummizügen und Jacken sowie Mäntel mit abnehmbaren Elementen die laut der Mr-Porter an die Zeiten angelehnt sind, als der Designer von der Moschee direkt zum Fußballspielen in den Park ging.
Die 12 Teile der Kollektion liegen preislich bei 110 Euro für ein T-Shirt und 1.565 Euro für einen Parka mit einem abnehmbaren Gilet.
Miles Leon: In der Natur verwurzelt
Miles Leon, das Label des Designerduo Ryan Edmonds und Julian Canda aus Portland, ist von der freien Natur inspiriert und legt besonderen Wert auf die Verarbeitung von natürlichen Materialien wie Bio-Baumwolle und recycelte Wolle. Optisch setzen die beiden Designer auf klare Linien und verbinden Arbeitskleidung mit Schneiderkunst, um Alltagskleidung zu kreieren, die eine Verbindung zwischen smart und casual ermöglicht.
Die Kollektion von Miles Leon besteht aus 15 Teilen und liegt preislich bei 245 Euro für einen Camouflage-Schal und 1.565 Euro für einen Mantel.