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Nachhaltige Entwicklungen der Modebranche

Von Trendstop

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Mode

Trendstop lädt FashionUnited-Leser ein, die jüngsten Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit zu entdecken, die derzeit in der Modebranche stattfinden.

Die Pandemie hat viele Marken und Einzelhändler dazu gebracht, ihre Aufgaben und Prioritäten zu überdenken.
Angesichts einer steigenden Nachfrage nach nachhaltig beschafften Produkten arbeiten Marken wie Zalando, Gucci, Veja und Levi's sowie eine Reihe von gemeinnützigen Organisationen derzeit daran, ihre Nachhaltigkeitsverpflichtungen und ihr ökologisches Wissen im Einklang mit diesen neuen Verbraucherwerten zu verstärken. Andere werden wahrscheinlich nachziehen.

Nachhaltige Markenauswahl

Die neuen Nachhaltigkeitsanforderungen von Zalando sind für alle auf der E-Commerce-Plattform genannten Eigen- und Partnermarken verpflichtend. Mit fast 2000 Marken im Angebot hat das Nachhaltigkeitsprogramm, das auf wissenschaftlich fundierten Zielen basiert, das Potenzial, einen großen Teil der Branche positiv zu beeinflussen.

Sourcing grüner Materialien

Mango und Levi's erforschen weiterhin die Verwendung alternativer und recycelter Materialien, während die Initiative von Zalando bereits zu einem 30-prozentigen Anstieg neuer Produkte geführt hat, die Lyocell enthalten (im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres). Die erste Kollektion von Guccis Circular Lines, Off The Grid, setzt sich für die Regeneration von Materialien und Textilien ein, wobei weniger verschwendet und die Verwendung neuer Ressourcen minimiert wird.

Reparatur & Recycling

Die ethische Sneaker-Marke Veja hat in einer ehemaligen Militärkaserne im Herzen von Darwin in Bordeaux, Frankreich, einen 820 Quadratmeter großen Standort eröffnet, von dem aus sie ein neues Projekt, Veja x Darwin, starten will. Das Ziel von Vejas neuer Initiative ist die Reinigung, Reparatur und das Recycling von Schuhen der Marke, um den Abfall zu minimieren und die Kreislaufwirtschaft zu unterstützen. Am Standort werden getragene Turnschuhpaare gereinigt und repariert und die nicht mehr reparierbaren Schuhe gesammelt und recycelt.

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Trendstop.com ist eine der weltweit führenden Trendprognose-Agenturen für Mode und kreative Profis, bekannt für ihre aufschlussreichen Trendanalysen und Prognosen. Zu den Kunden gehören H&M, Primark, Forever21, Zalando, Geox, Evisu, Hugo Boss, L'Oreal und MTV.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Trendstop

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