• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Networking für Anfänger: So knüpfen Sie mehr Kontakte in der Modebranche

Networking für Anfänger: So knüpfen Sie mehr Kontakte in der Modebranche

Von Hannah Rafter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Networking klingt wie etwas, über das man in einem Handbuch für Karrieremanagement aus den 1980er Jahren gelesen haben könnte. Genau aus dem Grund sehen es manche als ein altmodisches Konzept an, das zu zeitaufwendig ist und zu nichts führt. Es kann jedoch immer noch extrem wichtig für die Karriereentwicklung einer Person sein und sollte nicht übersehen werden. Schon in der Schule wird einem beigebracht, wie man Leute trifft, effektiv kommuniziert und neue Kontakte knüpft. Doch wie häufig treten die Leute tatsächlich aus ihrer Blase am Arbeitsplatz heraus und knüpfen regelmäßig neue Beziehungen?

Der Besuch von Networking-Veranstaltungen wird oft als etwas angesehen, das nur die ehrgeizigen, vorwärts strebenden Menschen tun. Wie oft sind Sie schon mit dem Gefühl von einer solchen Veranstaltung weggegangen, dass Sie keine Lust haben, eine weitere zu besuchen?Vielleicht haben Sie tolle Leute kennengelernt, aber Sie haben trotzdem das Gefühl, dass Sie etwas verpasst haben. Wo fangen Sie also an?

Überlegen Sie zunächst, welche Bereiche Ihres Arbeitslebens in der Modeindustrie von neuen Beziehungen und Kontakten profitieren könnten. Der Gedanke, dass es nicht darauf ankommt, was man weiß, sondern wen man kennt, hat in der Regel einen negativen Unterton. Das kann allerdings in manchen Fällen leider wahr sein. Aber wenn man es positiv sieht, kann das Kennenlernen anderer Menschen Ihr Berufsleben bereichern und es interessanter machen.

Erkennen Sie sich hier wieder? Dann sollten Sie sich überlegen, mit Networking zu beginnen.
  • Sie möchten die Branche wechseln und brauchen nützliche Kontakte.
  • Sie möchten die Abteilung in einem Unternehmen wechseln und möchten mehr über den Bereich erfahren.
  • Sie möchten das Unternehmen wechseln und möchten Leute treffen, die bereits dort arbeiten.
  • Sie wollen Gleichgesinnte aus dem gleichen Bereich und in der gleichen Branche wie Sie kennenlernen.
  • Sie sind gerade in eine neue Stadt gezogen und möchten berufliche Kontakte knüpfen.
  • Diese Liste könnte genauso weitergehen, doch am Ende kennen nur Sie den relevanten Grund für sich selbst. Jetzt haben Sie also beschlossen, dass Sie Networking betreiben wollen, doch wie finden Sie die passenden Veranstaltungen?

    Die folgenden Websites eignen sich hervorragend für Networking-Möglichkeiten:
  • Bumble Biz
  • Meet Up
  • Eventbrite
  • Linkedin → Veranstaltungen/Gruppen
  • Facebook-Gruppen → netzwerk- oder branchenspezifisch
  • Vergessen Sie nie die Mundpropaganda. Wenn Sie hören, wie jemand über Networking oder eine Veranstaltung spricht, an der er teilgenommen hat, scheuen Sie sich nicht, ihn zu fragen, welche es war und ob er Ihnen die Details mitteilen kann. Vielleicht möchten Sie sogar noch einen Schritt weiter gehen und fragen, ob Sie mit ihm zur nächsten Veranstaltung gehen können. Wenn Sie mit einem Freund oder Kollegen zu Ihrer ersten Networking-Veranstaltung gehen, kann das die Erfahrung noch positiver machen, allerdings sollten Sie nicht zögern, es auch alleine zu tun! Die meisten Menschen auf den Networking-Veranstaltungen werden alleine dort sein und sich gerne unterhalten, also werden Sie alle im selben Boot sitzen.

    Wenn Sie zu diesen Veranstaltungen gehen, ist es wichtig, dass Sie Ihre Zeit nicht vergeuden. Vergewissern Sie sich, dass Sie mit einer Absicht hingehen. Das kann manchmal bedeuten, dass Sie sich die Ziele setzen, die Veranstaltung nicht zu verlassen, bis Sie eine interessante Person getroffen, eine E-Mail-Adresse oder ein paar Linkedin-Kontakte geknüpft haben. Sie werden sich freuen, wenn diese Verbindungen zustande kommen und je mehr Networking Sie betreiben, desto einfacher und produktiver wird es.

    Natürlich erfordert Networking Einsatz, aber er kann große Vorteile mit sich bringen. Stellen Sie also sicher, dass Sie nicht Ihre eigene Zeit verschwenden und verpflichten Sie sich, jede Gelegenheit, die sich Ihnen bietet, zu nutzen.

    Von Gastredakteurin Hannah Rafter, Gründerin und Chefredakteurin von theintern247.com

    , einer Website, die Einblicke in die Welt der Modepraktika gibt.

    Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk. Übersetzung und Bearbeitung: Katharina Rolfes

    Bild: Pexels

    Networking
    Workinfashion