• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Neues Modecenter für Berlin

Neues Modecenter für Berlin

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Es tut sich was: Die Immobiliengesellschaft LAM AG aus Köln möchte in Berlin ins Modegeschäft einsteigen. Im Berlin-Fashion-Center sollen 80 bis 90 Agenturen aus Düsseldorf eine neue Heimstatt an der Spree bekommen. Ein passendes Gebäude gibt es auch schon: das Haus Tauentzien in der Nürnberger Straße unweit des Kaufhauses des Westens (KDW). Projektleiter Diethardt von Haehling hat sich das 40 000 Quadratmeter große Gebäude als Modecenter ausguckt, "da es in der Nähe vieler Dienstleistungsbetriebe im Westen Berlins liegt." So sind nicht nur Showrooms in den oberen Etagen geplant, sondern auch Geschäfte, Friseure und andere Dienstleistungen für den Endverbraucher. Hinter dem Gebäude soll eine Halle für Präsentationen errichtet werden. Das Berlin-Fashion-Center soll keine Konkurrenzveranstaltung zu schon existierenden Messen sein: "Wir wollen mit der Bread & butter kooperieren", so Haehling.

Das Haus Tauentzien mit seiner imposanten Fassadenlänge von 185 Metern wurde 1928 bis 1931 im Stil der Neuen Sachlichkeit gebaut und im Inneren mit expressionistischen Details ausgestattet. Einst befand sich hier die legendäre Diskothek "Dschungel". Wenn es nach Diethardt von Haehling geht, soll es bald wieder richtiges Nachtleben in der Nürnberger Straße geben: Ein Club "im Stile des 90 Grad" soll in das Berlin-Fashion-Center einziehen.

Bread Butter