Neues, virtuelles Modemagazin geht online
Wird geladen...
Am 25. September 2006 ging ein neues Internet-Magazin für Frauen an den Start und will zukünftig ein "maßgeschneidertes, interaktives und audiovisuelles Angebot" auf circa 90 Seiten bereitstellen. Wie der Betreiber, die Berliner Firma E-Production mitteilt, verbinde das neue e-magazine auf unkonventionelle Weise das Layout eines Printmagazins mit den Möglichkeiten des Internets und soll so vor allem junge Frauen im Alter von 18 bis 30 Jahren ansprechen.
Das Magazin mit dem Titel "InBeauty" soll zukünftig einmal im Monat erscheinen und die klassischen Frauenmagazin-Themen wie Mode, Wellness, Beauty, Starportraits, Interviews mit Prominenten sowie Reportagen über In-Locations umfassen. Die Inhalte des 90 Seiten umfassenden Portals sind dabei interaktiv verlinkt, Texte, Bilder und Videos sollen so in Dialog mit der geneigten Leserin treten und das Magazin besonders lebendig machen.
Der Herausgeber E-Production hat mit dem Launch des elektronisch generierten Magazins eigenen Angaben zufolge auf einen Trend reagiert, der sich schon seit einiger Zeit abzeichnet. Demnach habe das weibliche Geschlecht mittlerweile die Vorherrschaft im Internet übernommen und stelle die mit Abstand meisten aktiven User. Im Jahre 2000 waren noch drei Viertel der Internetnutzer Männer.
"Das Internet wird nicht mehr nur ergänzend zu Printmedien genutzt, sondern es substituiert diese auch zunehmend", sagt Guido Jurisch, Geschäftsführer von E-Production. Chefredakteurin Anne Schwill-Jurisch sieht "das Projekt als spannende Herausforderung, für Frauen interessante Inhalte in ein dynamisches und lebendiges Lifestyle-Magazin zu packen." Der Trend zum virtuellen Magazin zeichnete sich bereits in den vergangenen Jahren ab, als vor allem Designpublikationen wie "Anti" oder "Candy" komplett als PDF-Ausgabe publiziert wurden und sich einer stetig wachsenden Fanschar gegenübersahen. Auch klassische Modemagazine wie Vogue oder Glamour haben ihre Internetauftritte mittlerweile stark ausgebaut und locken ihre potentiellen Leserinnen mit Gewinnspielen, Style-Beratern und anderen interaktiven Spielereien rund ums Aussehen auf ihre Seiten.
InBeauty hat die Interaktion nun zum Grundbaustein des eigenen Internetauftrittes erkoren und will so als Vorreiter in diesem Sektor in die schnell zu schreibenden Geschichtsbücher eingehen. Das e-magazine ist in der Onlinevariante kostenlos, der Offline-Download kostet zukünftig 99 Cent. Registrierte Leserinnen erhalten zum jeweiligen Erscheinungstermin eine Infomail mit Vorschauthemen.
Foto: E-Production