• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Neymar und Nike, das Ende einer 15-jährigen Geschichte

Neymar und Nike, das Ende einer 15-jährigen Geschichte

Von AFP

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Seit seinem 13. Lebensjahr trägt er den Swoosh, noch bevor er professionell spielte. Doch nun trennte sich der Fußballer Neymar nach 15 Jahren von Nike. Es war einer der größten Sponsorenverträge des amerikanischen Sportartikelherstellers.

„Ich bestätige, dass Neymar nicht länger ein Nike-Sportler ist", sagte Josh Benedek, ein Sprecher der Gruppe, in einer E-Mail an die AFP am Samstagabend, ohne weitere Einzelheiten zu nennen.

Medienberichten zufolge befindet sich der 28-jährige Stürmer, der für Brasilien und Paris Saint-Germain spielt, in Gesprächen mit Puma, einem deutschen Rivalen von Nike.

Die brasilianische Nachrichtenwebsite UOL behauptete, Neymar und Nike hätten sich nicht auf die Höhe der Vergütung einigen können, die der Spieler für die Verlängerung seines Vertrags erhalten würde. Die Verhandlungen zwischen seinen Agenten und dem Ausrüstungshersteller gerieten laut UOL vor einigen Monaten ins Stocken.

Die brasilianische Zeitung Folha de Sao Paulo versichert, dass der letzte von Neymar mit Nike unterzeichnete Vertrag elf Jahre dauerte und 2022 auslaufen soll. Die Summe belief sich damals auf insgesamt 105 Millionen US-Dollar (88,8 Millionen Euro).

Nike nahm Neymar mit 13 Jahren unter Vertrag

Die Nummer 10 des brasilianischen Teams wird in seiner Nationalmannschaft, die bei Nike unter Vertrag steht, allerdings weiterhin ein Swoosh-Trikot tragen. Das Kommunikationsteam von Neymar reagierte nicht auf die Anfrage von AFP um eine sofortige Reaktion. Puma versäumte es ebenfalls, Anfragen zu beantworten, ob das deutsche Unternehmen mit dem Fußballstar im Gespräch sei.

Nike nahm den Spieler erstmals unter Vertrag, als er gerade 13 Jahre alt war und noch nicht für die Profimannschaft FC Santos, dem Verein von Pelé im Bundesstaat Sao Paulo, auf dem Platz gestanden hatte. Aber die Internetnutzer waren bereits damals verrückt nach den Dribbelkünsten des Teens, einem ersten Beispiel der aufkeimenden YouTube-Prominenz.

Neymar wurde weit über das Spielfeld hinaus, schnell zu einer Marke, einem Millionär sowohl in finanzieller Hinsicht als auch in Fans in sozialen Netzwerken. Seine Person ist so beliebt wie sein farbenfroher Look – Bling-Bling Kleidung und Accessoires, coole Frisuren, viele Tätowierungen.

"Ney" pflegt seine Fans wie kein anderer und teilt Inhalte seiner fussballerischen Heldentaten ebenso wie Extra-Szenen, Bilder aus dem Party- und Privatleben, einschließlich seiner Schwester und seinem Sohn oder seiner Ex-Freundin, dem TV-Starlet Bruna Marquezine, Mode und Werbung auf den sozialen Medien.

Das Forbes-Magazin, das ihn als den siebthöchstbezahlten Prominenten der Welt einstuft, schätzt seine Einnahmen für dieses Jahr auf 95,5 Millionen US-Dollar, einschließlich Sponsorenverträge.

Aber die Marke Neymar hat in den letzten Jahren auch einige Macken abbekommen, wie zum Beispiel seine Steueraffäre in Spanien während seiner Zeit beim FC Barcelona (2013-2017); seine Kritiker warfen ihm vor, während der Weltmeisterschaft 2018 simuliert zu haben, was ihn nach ihrer Ansicht lächerlich machte; und seine wiederholten Verletzungen beim Fußballverein Paris Saint-Germain, die einen dunklen Schatten auf seinen Transfer im Sommer 2017 warfen. Er wechselte für einen Rekordbetrag von 222 Millionen Euro den Verein.

Rückschläge

Und dann gab es auch einen Vergewaltigungvorwurf, den eine junge Brasilianerin im vergangenen Jahr erstattet hat. Nike brachte daraufhin seine "tiefe Besorgnis" zum Ausdruck, bevor die Sportmarke dem Spieler ihre Unterstützung zusicherte, nachdem der Fall von der brasilianischen Polizei aus Mangel an Beweisen fallen gelassen wurde.

Neymar, der den Ehrgeiz hatte, der beste Spieler der Welt zu werden, indem er nach Paris kam und damit aus dem Schatten von Lionel Messi bei Barcelona heraustrat, spielte in der Saison 2019-2020 eine wichtige Rolle bei der Eroberung der nationalen Titel (französische Meisterschaft, französischer Pokal, Ligapokal und Siege in der Champions League) und erreichte in dieser Saison ein nach Beobachtern und Experten sehr hohes spielerisches Niveau.

Zwei Tatsachen hinderten ihn jedoch daran, den vollen Nutzen daraus zu ziehen: Die Coronavirus-Pandemie überschattete die Saison mit einem mehrmonatigen Aufschub, und sein Verein Paris Saint-Germain konnte die Champions League nicht gewinnen. Im Finale am 23. August unterlag er gegen Bayern München. (AFP)

Bild: Nike News

Neymar
Nike
Sponsoring