Online-Werbung macht Umsatzsprung
Wird geladen...
Der deutsche Online-Werbemarkt ist so stark wie noch nie. Nach Angaben des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) kletterten die Umsätze mit klassischer Internetwerbung in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres auf etwa 174 Millionen Euro. Das ist ein Plus von 45 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2006. Damals betrugen die Umsätze nur rund 120 Millionen Euro.
Grundlage für die Angaben ist eine exklusive Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Thomson Media Control. Demnach treiben vor allem Handels- und Versandhäuser den Markt. Sie gaben im ersten Quartal 2007 rund 40 Millionen Euro für klassische Onlinewerbung aus.
"Der Höhenflug des Online-Werbemarktes setzt sich damit in 2007 fort. Auch für den restlichen Verlauf des Jahres erwarten wir zweistellige Zuwachsraten", so BITKOM-Vizepräsident Jörg Menno Harms. Und weiter: "Zu Jahresbeginn nutzten viele Unternehmen das Internet auch für großflächige Imagewerbung. Diese spezielle Form der Werbung war in der Vergangenheit meist den traditionellen Medien wie Fernsehen und Zeitschriften vorbehalten."
Bereits im Gesamtjahr 2006 hatte der Markt für klassische Online-Werbung ein Allzeithoch in Deutschland erreicht. Die Umsätze beliefen sich auf etwa 480 Millionen Euro - ein Plus von ebenfalls 45 Prozent im Vergleich zu 2005.
www.bitkom.org