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Otto feiert Asien-Jubiläum

Von FashionUnited

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Der deutsche Versandhausriese Otto feierte Ende letzter Woche mit einer üppigen Feier den 40. Jahrestag von Otto International Asia und blickt voller Zuversicht in die Zukunft seines Asien-Geschäfts. "Asien hat für die Otto Group als Beschaffungsmarkt wie auch als Absatzmarkt eine stetig wachsende Bedeutung," so Dr. Michael Otto, Vorstandsvorsitzender der Otto Group. "Wir werden als internationale Einzelhandelsgruppe in jedem Fall an unserer eigenen Beschaffungskompetenz festhalten und diese auch weiterhin ausbauen, um so unseren durch die Exklusivität der Waren gegebenen Wettbewerbsvorteil zu sichern." Seit vier Jahrzehnten ist die Otto Group mit einer Vielzahl eigener Einkaufsbüros in Asien vertreten, die von Hongkong aus zentral gesteuert werden und den internationalen Einkauf für Konzernunternehmen wie für Unternehmen außerhalb des Konzernverbundes leisten. Vor allem die mit lokalen Unternehmen eingegangenen Joint Ventures zeigen viel versprechende, positive Tendenzen. Dazu gehört die Zusammenarbeit mit Eddie Bauer Japan, sowie der Sumitomo Corporation, in Korea mit OttoDoosan.

 

Für die kommenden Jahre kündigte Dr. Michael Otto einen Ausbau des Japan-Geschäfts, vor allem im Stationärbereich, an. So sollen die aktuell 49 Geschäfte von Eddie Bauer jährlich um fünf bis zehn neue Filialen ergänzt werden. Der stationäre Handel trägt in Japan umfänglich zum Gesamtumsatz bei und ergänzt das Multichannel-Portfolio der OttoSumisho-Gruppe damit um eine stabile dritte Säule neben dem Kataloggeschäft und dem ECommerce.

Otto Group