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Otto im Online-Handel weiter auf Erfolgskurs

Von FashionUnited

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Webshop von Otto überzeugt mit hohem Wachstum: 30 Millionen Besucher im 1. Halbjahr 2003 und mehr als 1 Million Newsletter-Abonnenten

 

Hamburg, im Juli 2003. Auch in der Saison Frühjahr / Sommer 2003 sichert sich Otto im Online-Handel nach einem außergewöhnlich erfolgreichen Weihnachtsgeschäft erneut die Position als weltweite Nummer 2 hinter Amazon.

 

Die gezielt getätigten Investitionen in innovative Technologien zahlen sich aus: Im zurückliegenden Halbjahr verzeichnete die Website www.otto.de 30 Millionen Besucher und erreicht somit eine Steigerung von 60% zum Vorjahr. Der Online-Bestellwert im Online-Shop erhöhte sich im gleichen Zeitraum um über 70%. Die Anzahl Abonnenten für den wöchentlichen eMail-Newsletter stieg auf über 1 Million an.

 

Die erfolgreiche Online-Einkaufswelt mit mehr als 100.000 Angeboten und einem umfangreichen Schnäppchenmarkt überzeugt durch eine benutzerfreundliche Struktur, vielseitige Services und umfassende Beratungselemente.

 

So konnte u. a. durch erweiterte Suchfunktionalitäten (z. B. Suche nach über 500 Marken, Produktvergleich, Geschenkefinder) und durch den Ausbau multimedialer Angebotspräsentationen (z. B. Rundumansichten, 3D-Ansichten, Virtuelle Anprobe) der Nutzwert verbessert und ein hohes Maß an Kundenattraktivität erreicht werden. Dieses bestätigt auch die Internet-Fachzeitschrift TOMORROW, die Otto auf Platz 1 im aktuellen Test der Online-Versender po-sitioniert. Fazit der TOMORROW: "Otto präsentiert sich professionell und nutzt das Internet für gute Zusatzservices."

 

Auch bei den Vertriebswegen der Zukunft setzt Otto Zeichen. Mit der Mitglied-schaft an der "Deutschen TV-Plattform" seit Januar 2003 sichert sich Otto durch die aktive Mitgestaltung der Fernsehzukunft eine Vorreiterrolle im T-Commerce.

 

Und das bisherige M-Commerce-Angebot (WAP-Shop, i-Mode) wurde um eine wichtige Säule ergänzt: Als einziger deutscher Versender bietet Otto seit März 2003 seinen Kunden den direkten Kontakt zur Kundenbetreuung via SMS: Über die SMS-Kurzwahl 6886 (= OTTO) können Fragen und Kataloganforderungen schnell und einfach abgewickelt werden.

 

"Mit hohen Wachstumsraten zum Saisonstart Herbst/Winter 2003 knüpfen wir nahtlos an die sehr erfolgreiche Frühjahr-Sommer-Saison an", so Dr. Thomas Schnieders, Direktor Neue Medien, und weiter: "Otto gelingt es damit weiterhin, überproportional am Wachstum des Online-Marktes zu partizipieren."

Otto Group