Pantone ruft Classic Blue zur Farbe des Jahres 2020 aus

Das amerikanische Farbinstitut Pantone hat Classic Blue zur Farbe des Jahres 2020 erklärt, wie es am Donnerstag mitteilt. Pantone betrachtet Classic Blue als "einen soliden und zuverlässigen Blauton, auf den immer Verlass ist".

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Blauton zur Farbe des Jahres erklärt wird, Pantone tut dies in diesem Jahr zum 21. Mal in Folge. Die Farben Blautürkis, Blue Iris und andere Blautöne kamen bereits früher zum Einsatz. Im Gegensatz zu anderen Blautönen ist Classic Blue "dunkler, eleganter und traditioneller". Laut Pantone erinnert die Farbe an die Dämmerung, Heidelbeeren und klassische Pepsi-Cola-Dosen und "bietet dem menschlichen Geist ein Gefühl von Ruhe und Frieden".

Pantone betont, dass Classic Blue multifunktional ist. "Geschlechtslos im Aussehen und saisonunabhängig ermöglicht dieser Grundton Farbkombinationen über das gesamte Spektrum", ergänzt das Unternehmen.

Pantone wählte diesmal zum ersten Mal die Farbe des Jahres mit mehreren Sinneseindrücken, nämlich Aussehen, Klang, Geruch, Geschmack und Textur. Classic Blue wurde als offizielle "multisensorische" Farbe des Jahres ausgewählt, weil es ein Blauton ist, der "nicht aggressiv, nachvollziehbar und fair" ist, sagt Pantone. Für die Auswahl arbeitete Pantone unter anderem mit verschiedenen Experten aus der Musikindustrie zusammen.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

Bild: Pantone

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN