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Paris Fashion Week: Sechs Veranstaltungen, auf die die Modebranche hinfiebert

Von Léana Esch

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Mode

Bild: AZ Factory
Die Pariser Modewoche signalisiert das Ende eines Monats voller Schauen in New York, London und Mailand und bietet vom 27. September bis zum 5. Oktober ein volles Programm an Laufstegen und Veranstaltungen. FashionUnited fasst die wichtigsten Momente zusammen, die die Modewelt mit Vorfreude erwartet.

Physische Schauen kehren zurück

Die Pariser Haute Couture Week brachte bereits im Juli die analogen Schauen zurück, und im September wird die Damenmode-Saison diesem Beispiel folgen. Von den 92 Veranstaltungen, die auf dem offiziellen Programm stehen, werden insgesamt 37 Catwalkshows analog stattfinden. Viele Branchengrößen werden wieder vor Ort sein, darunter Hermès, Chloé, Dior, Givenchy, Chanel und Louis Vuitton.

Balmain veranstaltet ein zweitägiges Event

Balmain-Designer Olivier Rousteing kündigte ein zweitägiges Musikfestival an, das im Musikzentrum La Seine Musical stattfinden wird, mit ihm will er sein 10-jähriges Jubiläum als Kreativdirektor an der Spitze des Hauses feiern. In Zusammenarbeit mit (RED) und dem Global Fund zur Bekämpfung von AIDS und HIV wird es am 28. September eine erste Veranstaltung für die Öffentlichkeit geben, gefolgt von einer Laufstegshow am 29. September. Die ersten 1.200 Menschen, die mindestens 15 Euro an die Organisationen spenden, erhalten zwei Eintrittskarten für die Show, zu der bis zu 3.400 Personen erwartet werden.

Andere Marken entscheiden sich weiterhin für digitale Shows

Obwohl sich viele Marken dafür entschieden haben, ihre Frühjahr/Sommer-Kollektionen 2022 wieder auf dem Laufsteg zu präsentieren, halten einige von ihnen an einem digitalen Format fest. Ganz gleich, ob sie sich weltweit präsentieren, ihre Kompetenzen erweitern oder einfach eine risikofreie Alternative bevorzugen, Online-Präsentationen sind auch in dieser Saison ein wichtiger Bestandteil des Programms. Dries Van Noten, Schiaparelli und Maison Margiela gehören zu denen, die sich für diesen Rahmen entschieden haben.

Rita Ora tritt am Eiffelturm auf

Sängerin Rita Ora hat für den 30. September einen Abend mit Live-Musik angekündigt, der Mode und Performance verbindet. Sie wird maßgeschneiderte Looks von Miu Miu, Lanvin, Fendi und Alexandre Vauthier tragen und ein Make-up der französischen Make-up-Marke Lancôme auflegen. Um die Pariser Modewoche gebührend zu feiern, will die Künstlerin auf der Spitze des Eiffelturms auftreten.

Marken, die zurückkehren... und debütieren

Der Zeitplan für diese Saison heißt einige wichtige Branchenvertreter in Paris willkommen: Balenciaga, Valentino und Rick Owens planen, ihre Kollektionen in der französischen Hauptstadt zu präsentieren. Mit Ludovic de Saint Sernin, Raf Simons und Botter haben auch einige Newcomer ihren Weg in den offiziellen Kalender gefunden.

AZ Factory zollt Alber Elbaz Tribut

Das Label AZ Factory will seinem Gründer und den ehemaligen Kreativdirektor von Lanvin, Alber Elbaz, der Anfang des Jahres verstorben ist, Tribut zollen. Die Veranstaltung mit dem Titel "Love Brings Love" findet am 5. Oktober statt und bildet den Abschluss einer ereignisreichen Modesaison.

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ

Paris Fashion Week
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