• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Paris Fashion Week SS24: Veranstaltungen am Rande des offiziellen Kalenders

Paris Fashion Week SS24: Veranstaltungen am Rande des offiziellen Kalenders

Von Julia Garel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Paris. Bild: Juan Ordonez, Unsplash

Heute, am 25. September, beginnt die Pariser Fashion Week, die der Saison Frühjahr/Sommer 2024 gewidmet ist. Offiziell stehen 108 Modemarken auf dem Programm, die ihre Kollektionen im Rahmen des Kalenders der FHCM Fédération de la Haute Couture et de la Mode (FHCM) präsentieren werden. Doch was passiert abseits des offiziellen Kalenders? FashionUnited hat eine Vorauswahl der wichtigsten Veranstaltungen zusammengestellt.

Die neue Marke Zomer

Die Pariser Modewoche wird auch die Gelegenheit für eine erste Begegnung mit der Marke Zomer bieten. Bei seiner Fashion-Week-Premiere wird das Label im prestigeträchtigen Showroom Dover Street Market Paris präsentiert und am 26. September eine Modenschau veranstalten. Die von dem Duo Danial Aitouganov und Imruh Asha entworfene Marke hat eine originelle Kampagne gestartet, in der Kinder die Outfits von ikonischen Persönlichkeiten aus der Welt der Mode und Kultur wie Journalistin Suzy Menkes und Designerin Rei Kawakubo auf humorvolle Weise nachstylen.

Wo? Dover Street Market Paris, 35-37 rue des Francs-Bourgeois, 75004 Paris.

Die Schau von Etam

Die französische Dessous-Marke Etam wird ihre nächste Modenschau am 26. September um 21 Uhr in Paris veranstalten. Das Event wird in einem legendären Pariser Ort der 80er Jahre stattfinden, dem Nachtclub Palace.

Wo? 8, Rue du faubourg Montmartre 75009 Paris.

Das 50. Jubiläum von “La Bataille de Versailles”

Die Student:innen der Modeschule Istituto Marangoni werden die Gelegenheit haben, ihre Kreationen im Hause Ungaro bei einer Veranstaltung zum 50-jährigen Jubiläum der Versailles Fashion Show zu präsentieren. Diese historische Veranstaltung, die 1973 stattfand und auch als "Die Schlacht von Versailles" bekannt ist, wurde von fünf französischen Modeschöpfern – Marc Bohan für Christian Dior, Pierre Cardin, Hubert de Givenchy, Yves Saint Laurent und Emanuel Ungaro – und fünf amerikanischen Designer:innen – Bill Blass, Stephen Burrows, Oscar de la Renta, Halston und Anne Klein – organisiert.

Der Wettbewerb mit dem Namen Halston Battle of Versailles Design Challenge wird von der gemeinnützigen Stiftung With Love Halston organisiert und umfasst dieses Mal Kreationen, die von den Modehäusern Ungaro und Halston inspiriert sind. Die Gewinner:innen des Wettbewerbs werden während der Veranstaltung bekannt gegeben.

Wo? 2 Avenue Montaigne, 75008 Paris.

Die L'Oréal-Show am Eiffelturm

L'Oréal Paris, der offizielle Beauty-Partner der Pariser Fashion Week, wird am 1. Oktober eine Modenschau abhalten. Die Veranstaltung wird unter dem Eiffelturm, dem französischen Symbol schlechthin, stattfinden. Es werden berühmte Persönlichkeiten wie das Model Kendall Jenner, die Schauspielerinnen Viola Davis, Elle Fanning und Eva Longoria, aber auch die Sängerinnen Camila Cabello und Yseult anwesend sein. Die Veranstaltung wird um 21:00 Uhr live übertragen.

Wo? Der Vorplatz des Eiffelturms

Der neue Showroom The Folklore Connect

The Folklore Connect, eine Online-Plattform, die sich dem Wholesale widmet, kommt in dieser Saison nach Paris. Zu diesem ersten Besuch bringt die Organisation 10 Designer:innen von Konfektionskleidung und Accessoires aus Ghana, Nigeria, der Elfenbeinküste, Kolumbien, New York und London mit. Das Treffen folgt auf die New Yorker Ausgabe, die das Unternehmen für die Saison SS24 organisiert hatte. Der Showroom wird am 26. und 27. September im Viertel Palais Royale stattfinden.

Die junge Marke J. Simone

Jude Ferrari, eine ehemalige Designerin für die Marken Jacquemus und Zara, wird am Montag, den 25. September, die Show ihrer Marke J.Simone präsentieren. Das junge Label für Prêt-à-porter und Luxusaccessoires wurde 2019 gegründet und bietet farbenfrohe Stücke, die durch eine Ästhetik mit kreativem Geist das Absurde wagen.

Wo? Brique Machine, 161 rue Montmartre,75002 Paris.

Chinesische Marken aus dem Guangzhou Fashion Incubator

Die chinesische Organisation Guangzhou Fashion Incubator wird in Paris eine Handvoll Designer:innen aus der Heimat vorstellen. Zu den Namen, die dabei sein werden, gehören Marken, die auf dem französischen Markt noch wenig bekannt sind, wie Katty NG, Menshen, DengZhaoPing , Katty NG und MusesEarth. Die Präsentationen finden am 26. September in den Salons de L'Hôtel des Arts et Métiers statt.

Wo? Salons de L’Hôtel des Arts et Métiers, 9bis Avenue d’Iena, 75116 Paris.

Der Showroom von Marie France Van Damme

Die Designerin Marie France Van Damme eröffnet während der Modewoche einen Showroom in Paris. Vom 25. September bis zum 3. Oktober 2023 wird sie in der 210 rue de Rivoli die hochwertige Urlaubskleidung aus ihrer neuen Kollektion SS24 präsentieren. Die gleichnamige Marke kam 2011 auf den Markt und wurde seither von Berühmtheiten wie Beyoncé, Heidi Klum, Olivia Palermo und Angelina Jolie getragen.

Wo? 210 Rue de Rivoli.

Das vielversprechende Label Magda Butrym

Magda Butrym wurde von der französischen Vogue als eines der vielversprechendsten Labels für Frühjahr/Sommer 2023 vorgestellt. Sie stellt ihre Stücke in Polen her und legt großen Wert auf Handwerkskunst. Die Marke wird ihre Kollektion für Frühjahr/Sommer 2024 neben dem offiziellen Kalender vom 29. September bis 1. Oktober am 64 Boulevard de Courcelles präsentieren.

Wo? 64 Boulevard de Courcelles, 4e étage, 75017 Paris.

Außerdem mit von der Partie sind der chinesische Designer Jarel Zhang, der am 28. September nach Paris zurückkehrt, das chinesisch-französische Mode- und Kulturfestival, die Schmuck- und Prêt-à-porter-Marke Laruicci, die Schuhmarke Roger Vivier, Maje, die Marke der SMCP-Gruppe und das französische Label Goldschmidt.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.fr

Paris Fashion Week
PFW
SS24