• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Pasarela Cibeles ohne Mager-Models

Pasarela Cibeles ohne Mager-Models

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode

Am gestrigen Sonntag haben die Madrider Modenschauen begonnen. Abgemagerte Models, wie zuletzt in New York gab es auf den Laufstegen der spanischen Hauptstadt nicht zu sehen. Die Veranstalter hatten sich bereits im Vorfeld der Veranstaltung von dem aktuellen Trend zur Konfektionsgröße Null distanziert und rund ein Drittel der Models, die sich für den Catwalk beworben hatten, abgelehnt.

Das Thema hatte in den letzten Wochen immer mehr für Diskussionen in der Presse gesorgt, nachdem sich immer mehr Frauen auf einen BodyMaß-Index unter 16 herunterhungerten und auf den New Yorker Modenschauen magersüchtige Models, deren Beine wie überlange arme aussahen, über die Laufstege staksten.

Spanische Zeitungen berichteten bereits im Vorfeld der Pasarela Cibeles in Madrid, dass ein 1,75 Meter großes Model mindestens 56 Kilo wiegen müse, um an den Schauen teilzunehmen. Ein Beispiel, das mittlerweile Schule zu machen scheint, zumindest im Süden Europas. Die Mailänder Bürgermeisterin Letizia Moratti kündigte bereits an, auch in ihrer Stadt zukünftig keine abgemagerten Models mehr für die Modenschauen akzeptieren zu wollen.

Die Madrider Schauen finden aktuell zum 44. Mal statt und dauern noch bis zum 22. September. Insgesamt präsentieren hier dreißig, vor allem spanische Marken und Designer ihre neuesten Kollektionen.

www.cibeles.ifema.es

cibeles ifema