Passende Schuhe für alle
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Individualismus ist das Leitmotiv des Sommers, und das nicht nur in Sachen Streetwear und Party-Outfit, sondern zunehmend auch im Sport- und Fanbereich. Vor allem die kommende Fußballweltmeisterschaft, an der man modisch in diesem Jahr sowieso nicht vorbeikommt, wirft ihre Schatten voraus. Nicht nur, dass bald jeder, der eine Nähmaschine besitzt, seine eigene WM-Kollektion herausbringt, auch die großen Konzerne versprechen sich üppige Umsätze und investieren Millionen in Sponsoring und Werbekampagnen. Dabei steht in diesem Jahr das Individuum und seine Vorstellungen von Mode ganz im Fokus der Konzerne. Persönlichen Vorlieben in Form, Farbe, Qualität und Aussage werden so stark berücksichtigt, wie noch nie. So offeriert Puma eine "Charity-Kollektion", bei der die geneigten Kunden ihre Shirts aus diversen Stilelementen selbst zusammenbauen können. Adidas hingegen hat 32 individuell auf alle an der Fußball WM teilnehmenden Nationen zugeschnittene Fußballschuhe entworfen, bestehend aus einer Vielfalt von Landesfarben, Details und Fakten zum jeweiligen Land. Noch einen Schritt weiter geht die Berliner Schuhmacherei Breitenbach, der zur WM gleich entsprechende Maßanfertigungen anbietet. Auch hier wurde für jedes Teilnehmerland ein eigener Schuh entworfen, der jedem Fan individuell auf den Fuß maßgefertigt wird. Ein besonders exklusives Vergnügen: "Jeder Schuh bekommt ein Echtheitszertifikat, einen goldenen Prägedruck und eine eigene Seriennummer. Es wird definitiv nicht mehr als 999 Schuhe geben" so der Schuhmacher-Meister, der in der Berliner Bergmannstraße in Kreuzberg einen kleinen laden betreibt. Mit standardisierter Fahne und Kleidung von der Stange muss sich der geneigte Fan also nicht mehr abfinden, die wachsende Individualisierung der Gesellschaft ist nun auch beim Fußball angekommen. Let's celebrate.