• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Pitti Bimbo: Fünf Kindermode-Labels, auf die man achten sollte

Pitti Bimbo: Fünf Kindermode-Labels, auf die man achten sollte

Von Aéris Fontaine

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Bild: Raspberry Plum

Die 97. Ausgabe der Pitti Immagine Bimbo, der italienischen Messe für Ready-to-wear, Accessoires und Lifestyle für Kinder, findet derzeit noch bis 23. Juni in Florenz im Fortezza da Basso statt. Anlässlich der Veranstaltung hat FashionUnited fünf Kindermode-Labels ausgewählt, die man im Auge behalten sollte.

Esther

2019 beschloss Diana Lugo Caro, Esther zu gründen, eine Konfektionsmarke für Säuglinge und Kinder, nachdem sie den Mangel an Angeboten in diesem Segment in Puerto Rico, der Stadt, aus der sie ursprünglich stammt, bemerkt hatte. Das in New York ansässige Unternehmen bietet eine Auswahl an Kleidung für Kinder von 3 beziehungsweise 6 Monaten bis 14 Jahren sowie Spielzeug an.

Das Sortiment umfasst Hemden, Blusen, Oberteile, Röcke, Kleider und sogar kurze Hosen. Esther verspricht bequeme Kleidung mit einfachen, klaren Linien. Viele der Kleidungsstücke sind einfarbig, aber die Marke setzt auch auf Muster wie schwarz-kariert und „Senfgelb“ oder Patchwork-Effekte. Esther hat auch eine Denim-Kollektion. Auf ihrer E-Commerce-Website versichert die Marke, dass ihre Produkte zu 100 Prozent aus Baumwolle bestehen und dass einige Stücke vollständig aus Biobaumwolle gefertigt seien.

Die Preise reichen von 28 Euro für den ärmellosen „Bori Club“-Body bis zu 168 Euro für das mehrfarbige „Gloria“ Sommerkleid. Die Produkte der Marke werden in ihrem Onlineshop und über mehrere internationale Einzelhandelsunternehmen, darunter die Plattform Ssense, verkauft.

Mimi & Lula

Nach der Geburt ihrer Töchter stellten Natasha Hodson und Nicola Byrne fest, dass es nur sehr wenige qualitativ hochwertige Accessoires und Kleidung für Kinder gab. Nach jahrelanger DOB-Erfahrung beschlossen sie, den Schritt ins Unternehmertum zu wagen und gründeten 2017 ihre eigene Accessoire-Marke. Innerhalb von nur sechs Jahren hat es Mimi & Lula geschafft, sich dank seiner farbenfrohen, verspielten und lustigen Welt einen Namen zu machen - wie 87.500 Follower auf Instagram beweisen.

Mimi & Lula bietet „Accessoires, die es Kindern ermöglichen, ihre Persönlichkeit mit Flair und Stil auszudrücken“, so die Marke auf ihrer Website. Das Sortiment umfasst Haarspangen, Stirnbänder, Haarreifen, Schleifen und andere Artikel, die die Haare schmücken.

Das Unternehmen vertreibt auch Unterarmtaschen, Schulterriemen, Gürteltaschen, Rucksäcke und Körbe. Das Besondere sind die Formen der Accessoires, die manchmal die Silhouette eines Dinosauriers, Fisches oder Schmetterlings und manchmal die eines Sterns, Regenbogens oder Planeten annehmen können. Außerdem gibt es eine Reihe von Kostümen mit Petticoats, Umhängen, Kronen und vielem mehr.

Die Preisspanne liegt bei 15 Euro für Haarschmuck und 30 Euro für Taschen. Neben der E-Commerce-Website ist die Marke in ausgewählten Kaufhäusern wie Selfridges & Co in London und Bon Marché Rive Gauche in Paris erhältlich.

Tia Cibani

Die in New York ansässige Marke Tia Cibani hat sich auf Kleidung und Accessoires für Kinder und Kleinkinder spezialisiert und deckt ein breites Spektrum an Größen von sechs Monaten bis 16 Jahren ab. Sie zeichnet sich durch ihre farbenfrohen, gestreiften und geometrisch geformten Stücke aus, die alle von der nordafrikanischen Herkunft der gleichnamigen Designerin inspiriert sind.

Das Unternehmen bietet auch eine Reihe von Basics mit tadellosen Schnitten an, die in mehreren Farben erhältlich sind - ein Muss für Tia Cibani, die einige Jahre lang künstlerische Leiterin des Luxushauses Ports 1961 war. Die Marke vervollständigt ihr Angebot mit einer Damenlinie, die sich an Mütter richtet, die ihr Outfit auf das ihrer Kinder abstimmen möchten. Einige Schuhe und Bademode für die Kleinen sind ebenfalls im Tia Cibani Onlineshop erhältlich.

Preislich muss man mit 36,95 Euro für ein Patch-T-Shirt, 42,95 Euro für etwa das gestreifte „Rafael Multi-Snap Shirt“ und 135,95 Euro für das „Vanessa pleated maxi“ rechnen, ein Mini-Hochzeitskleid. Die Marke ist hauptsächlich auf dem amerikanischen Markt vertreten, wird aber auch von einer Reihe von Händler:innen in Belgien, Südkorea, Italien und Katar vertrieben.

Risu.Risu

„Ich habe immer davon geträumt, meine Kinder ökologisch und schön zu kleiden, und so habe ich Risu.Risu gegründet, um sie nicht nur mit Kleidung aus Biobaumwolle, sondern auch mit umweltfreundlichen Farbstoffen einzukleiden“, erklärt Gründerin Camille Fleck auf der Website.

Das 2014 gegründete französische Unternehmen versorgt fast die ganze Familie, mit Stücken für Babys, Kinder, Teenager und Frauen. Das Größenspektrum der Marke reicht von 1 Monat bis 14 Jahre und von S bis L für die Damenkollektionen.

Risu.Risu setzt auf sanfte, zarte Töne wie Salbeigrün, Pastellrosa und Terrakotta. Die Kleidungsstücke im Landhausstil sind geblümt, kariert oder mit kleinen gestickten Eichhörnchen, dem Maskottchen der Marke, verziert.

Das Label verspricht Kleidungsstücke aus 100 Prozent Biobaumwolle, die mit dem GOTS-Siegel zertifiziert sind und in Spanien „Made in Europe“ hergestellt werden. Einige der Kleidungsstücke werden aus französischen Stoffen entworfen und mit umweltfreundlichen Farben nach GOTS-Standards gefärbt.

Der „Zéphyr Bodysuit“, ein klassischer Bodysuit, kostet 42 Euro, während die Schlafanzüge für Babys und Kinder um die 60 Euro kosten. Das rotkarierte Kleid kostet 82 Euro und die Tanktops „Lola Strap Vest“ sind für 45 Euro zu haben.

Risu.Risu hat seinen Sitz in Paris und verfügt über eine eigene Boutique in Neuilly-sur-Seine, 50 rue de Chézy. Die Artikel werden auch von Handelsunternehmen wie Smallable vertrieben, das sich auf den Verkauf von Konfektionskleidung, Accessoires und Deko für die Familie spezialisiert hat.

Raspberry Plum

Im Jahr 2014 stellte Aleksandra Matthews, Absolventin des Royal College of Art, auf der Pitti Bambino ihre erste Kinderkollektion vor. Das in London ansässige Unternehmen Raspberry Plum ist als Kindermarke im mittleren bis oberen Preissegment mit einer mädchenhaften, kitschigen und Couture-inspirierten Ästhetik positioniert. Sie richtet sich in erster Linie an kleine Mädchen im Alter von sechs Monaten bis 14 Jahren, bietet aber auch etwa fünf Teile für Frauen an.

Sehr schnell machte die Modemarke Tüll zu ihrer großen Spezialität. Sie zeichnet sich durch Kleider und Petticoats aus, die mit Schleifen, Rüschen, Spitzendetails oder Claudine-Kragen verziert sind. Das Sortiment umfasst auch Schlaghosen, Culotte-Shorts, kurze Jumpsuits und Bademode.

Die Artikel von Raspberry Plum liegen preislich zwischen 35 Pfund (rund 40 Euro) und 207 Pfund (rund 240 Euro). Sie sind im Onlineshop der Marke und bei ausgewählten Einzelhandelsunternehmen wie Farfetch, Childrensalon (Großbritannien) und Bambini Fashion (Österreich) erhältlich.

Lesen Sie auch:

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.fr. Aus dem Englischen übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.

Kindermode
Labels To Watch
Pitti Bimbo