• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Pitti Uomo mit leichtem Besucherrückgang

Pitti Uomo mit leichtem Besucherrückgang

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die Herrenmodemesse Pitti Uomo, die vom 21. bis zum 24. Juni in der Fortezza die Basso in Florenz stattfand, besuchten insgesamt 21.683 Einkäufer. Dies teilte die Messegesellschaft Pitti Immagine mit. Im Vergleich zur Veranstaltung im vergangenen Juni, als 23.055 Einkäufer registriert worden waren, mussten die Veranstalter somit einen leichten Rückgang hinnehmen. Angesichts der fortdauernden Konsumzurückhaltung auf dem italienischen und europäischen Markt zeigten sich aber sowohl die Aussteller als auch die Veranstalter mit dem Verlauf der Messe zufrieden. 654 Firmen mit insgesamt 825 Marken hatten ihre aktuellen Kollektionen in Florenz präsentiert. Davon kamen 33 Prozent aus dem Ausland.

Von den registrierten Einkäufern kamen 12.897 aus Italien. Den Rückgang im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung, als 13.958 italienische Einkäufer verzeichnet worden waren, führten die Veranstalter unter anderem auf einen Eisenbahnerstreik in Italien und die Fußballweltmeisterschaft zurück. Sie verwiesen darüber hinaus auf die Tatsache, dass die Zahl der Modeeinzelhändler in Italien in der Zwischenzeit gesunken sei.

Unter den ausländischen Einkäufern kam die größte Gruppe (1.108) wie im Vorjahr aus Deutschland, obwohl auch hier ein leichter Rückgang gegenüber 2005 (1.164) zu verzeichnen war. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Japan (2006: 1,047, 2005: 967) und Spanien (2006: 749, 2005: 858). Deutliche Zuwächse konnten demgegenüber bei den Einkäuferzahlen aus der Schweiz, Russland und China verzeichnet werden.

Pitti Uomo